Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Mogees Vibration Sensor Front

Die kleine silberne Kugel ist der/die/das Mogees  ·  Quelle: Youtube / Mogees

Mogees Vibration Sensor Anwendungsgebiet 1

Mögliche Anwendungsgebiete  ·  Quelle: Youtube / Mogees

Mogees Vibration Sensor Anwendungsgebiet 2

... auch in der Pfanne  ·  Quelle: Youtube / Mogees

Mogees Vibration Sensor Anwendungsgebiet 3

... oder gar live  ·  Quelle: Youtube / Mogees

Ich hatte schon Anfang letzten Jahres davon gelesen, hätte aber ehrlich nicht gedacht, dass die auf Kickstarter so viele Unterstützer akquirieren können. Auf der anderen Seite ist es natürlich immer erfreulich, wenn eine Idee angenommen wird. Nun gibt es den Clip-On Sensor auch auf der Homepage für alle Nicht-Backer zu kaufen.

Die Funktion von Mogees Vibration Sensor ist recht schnell beschrieben: Ein Sensor, der auf Vibration regiert, wird an einen Gegenstand geheftet. Mit einer App auf dem Smartphone oder am PC mit einem Plug-In wird die Vibration über Kabel empfangen und interpretiert. Je nach Vibration ist es ein anderer Trigger. Schlägt man an einer Pfanne den Rand mit dem Finger löst es einen anderen Event aus, als wenn man den Griff schlägt oder den Rand mit einem Schlüssel. Die Sache hat nur einen kleinen aber feinen Haken:

Man macht damit keine Musik oder spielt ein besonderes Instrument, wie es der Hersteller zeitweise in dem (unten verlinkten) Produktvideo darstellt. Vielmehr hat man vorgegebene, gesampelte Instrumente, die damit gespielt werden können. Aber man kann den Vibration Sensor auch als MIDI-Controller einsetzen und so auf der Bühne prinzipiell auf einem leeren Tisch ein Softwareinstrument spielen. Die Möglichkeiten sind natürlich begrenzt – sieht aber sicherlich cool aus. Das Trigger-Prinzip dürfte aber dem von DrumsAnywhere gleichen.

Kostenpunkt sind 95 GBP + 11,10 GBP Versandkosten, entspricht circa 144 Euro direkt bei mogees.co.uk. Nicht ganz preiswert für die schönen, aber nicht so vielfältigen Möglichkeiten. Aber das Potenzial ist da. Es kann in den kommenden Jahren nur interessant werden.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: