von stephan | Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

 ·  Quelle: ESP

ANZEIGE

Es ist mal wieder soweit: Während andere Hersteller das ganze Jahr voll auskosten, um ihre sorgsam geplanten neuen Produkte würdevoll zu präsentieren, haut ESP in der diesjährigen Phase 1 den ersten großen Stapel mit sage und schreibe 43 neuen LTD-Modellen auf einmal raus. Warum man das so macht? Es ist mir ein Rätsel. Dabei befinden sich durchaus tolle Instrumente darunter, auf die sich ein genauerer Blick gelohnt hätte. Nun denn, auf geht’s.

ANZEIGE

ESP Phase 1

Wie jedes Jahr um den Zeitraum der NAMM herum präsentiert uns ESP neue Modelle in mehreren Phasen. Wir berichteten beispielsweise über die Phasen 1, 2 und 3 der Winter NAMM 2020. Phase 1 2022 beinhaltet also ganze 43 neue Modelle, bestehend allein aus LTD und LTD Deluxe-Versionen. Wir haben bereits über das LTD James Hetfield Snakebyte Camo Signature Modell berichtet, doch es gibt noch viel zu entdecken.

F Series LTD Deluxe F-1001

Die LTD Deluxe F-1001 kommt in einem Violet Andromeda Satin Finish. Dieses Modell hat einen durchgehenden, extra dünnen Ahornhals, 24 Extra-Jumbo-Edelstahlbünde, eine Floyd Rose 1000SE Bridge mit hochwertigen Edelstahlschrauben und einen einzelnen EMG 81TW-Tonabnehmer.

ESP LTD SN Serie

Gleich vier neue Modelle der ESP LTD SN-Serie sind neu im Sortiment: die Deluxe SN-1000 EverTune, die Deluxe SN-1007 Baritone, die Deluxe SN-1000HT und die Deluxe SN-1000FR mit Scalloped 17-24 Bünden. Damit habt ihr die Wahl zwischen EverTune, Floyd Rose oder einer grundsoliden Hipshot Hardtail-Brücke.

Als Tonabnehmer stehen für diese Modelle die Seymour Duncan Hot Strat Single-Coils mit Pegasus Humbucker oder ein Set aus Fishman Fluence Modern Pickups und Fishman Fluence Single Width Pickups zur Verfügung. Alle Modelle haben Hälse aus geröstetem Ahorn für zusätzliche Stabilität.

ESP LTD TE Serie

Die neue T-Style ESP LTD TE Serie umfasst das Deluxe TE-1000 Modell mit Edelstahlbünden, einer Hipshot Hardtail-Brücke und einem Satz Fishman Fluence Modern Humbucker.

Dann gibt es noch die beiden preiswerteren Modelle TE-200 und TE-201 zu entdecken. Beide sind Hardtail-Gitarren mit String-Through-Body. Die TE-200 kommt mit einem Satz ESP LH-150 Pickups, während die TE-201 einen einzelnen ESP LH-150B Humbucker hat.

ANZEIGE

M and MH Serie

Die Deluxe M-1000 hat einen Floyd Rose 1000SE und einen Satz Fishman Fluence Modern Humbucker, während die Deluxe M-100NT mit einer TonePros Locking TOM Bridge und einem EMG 81TW ausgestattet ist.

Dann gibt es noch die Deluxe MH-1000 Baritone, die mit EMGs und TonePros-Hardware ausgestattet ist, und die Deluxe MH-1000, die eine geriegelte Ahorndecke und ein Floyd Rose hat und in einem Black Ocean-Finish erhältlich ist. Außerdem haben wir noch eine preisgünstige M-201 mit einer Hardtail-Brücke und einem ESP LH-150B Tonabnehmer mit Coil-Splitting.

ESP LTD EC Serie

Die ESP LTD EC-Serie in Singlecut-Form ist bei Spielern seit langem beliebt. Für 2022 haben wir sieben neue EC-Modelle im Angebot. Sie decken viele Bereiche ab, darunter die herausragende LTD Deluxe EC-1000 Baritone mit 27-Zoll-Mensur, 24 Edelstahlbünden und einem Satz Fishman Fluence-Tonabnehmer.

Außerdem gibt es drei Deluxe EC-1000T CTM-Gitarren mit TonePro Locking Bridges, Extra-Jumbo-Edelstahlbünden, einem durchgehenden Mahagonikorpus und einer Auswahl an Decken. Diese Gitarren sind auch mit Fishman Fluence Open Core Classic Tonabnehmern erhältlich.

Weiterhin stehen die See Thru Purple Sunburst Deluxe EC-1000 mit EMG-Humbuckern und die geldbörsenfreundliche LTD EC-201 mit einem einzelnen ESP LH-150B-Humbucker und einem Push/Pull-Lautstärkeregler mit Spulenteilung zur Auswahl. Ihr könnt euch auch für die höherwertige Deluxe EC-1000T CTM EverTune entscheiden.

ESP LTD Viper Series

Die allseits beliebte ESP LTD Viper Serie erhält die Modelle Deluxe Viper-1000 Baritone, Deluxe Viper-1000 EverTune und Deluxe Viper-1000M. Erhältlich mit EverTune oder TonePros TOM-Brücken und einem Satz Fishman Fluence Open Core oder EMG-Humbuckern.

Das Baritonmodell verfügt über eine 27″-Mensur, 24 Extra-Jumbo-Bünde aus Edelstahl, eine TonePros TOM-Brücke mit Arretierung und einen Satz EMG 60TW-R und EMG 81 Pickups.

LTD H and H3 Series

Die ESP LTD H- und H3-Serie besteht aus der LTD Deluxe H-1000 EverTune, die mit einer EverTune-Brücke, 24 Extra-Jumbo-Edelstahlbünden und einem Satz Fishman Fluence Modern-Humbuckern ausgestattet ist. Des Weiteren umfasst die Serie drei H3-Modelle, darunter die See Thru Black Cherry LTD Deluxe H3-1000 und die Deluxe H3-1000FR, die entweder mit einer TonePros TOM-Brücke oder einem Floyd Rose 1000SE Trem ausgestattet sind.

Die H3-1000 ist mit dem Seymour Duncan Sentient Hals-Humbucker und dem Pegasus Stegtonabnehmer bestückt, während die H3-1000FR stattdessen mit EMGs ausgestattet ist. Die siebensaitige Deluxe H3-1007 Baritone hat eine Mensur von 27″, eine geflammte Ahorndecke und ist mit dem Seymour Duncan Sentient Hals-Humbucker und dem Pegasus Stegtonabnehmer ausgestattet.

ESP LTD ’87 Series

Die ESP LTD ’87 Serie besteht aus der LTD M-1 Custom ’87, die entweder in Dark Metallic Purple oder Metallic Gold erhältlich ist. Weiterhin erhältlich ist die LTD Mirage Deluxe ’87, die entweder in Snow White oder Metallic Gold erhältlich ist. Auf eine seltsame Art finde ich diese Reihe faszinierend. Irgendwie „future retro“.

Und viele mehr…

Alle Modelle und Farbkombinationen hier aufzulisten, wäre schlichtweg zu viel des Guten. Daher schließen wir den Artikel mit einigen optischen Eindrücken weiterer Modelle ab. Na, freut ihr euch schon auf die Phasen 2 und 3?

Mir stellt sich an dieser Stelle die Frage, warum ein Hersteller das macht? Geht er davon aus, dass seine Kundschaft jedes Jahr 10 – 20 neue Instrumente erwirbt? Als potentieller Kunde wäre ich von der riesigen Auswahl total überfordert.

Weitere Informationen

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Hinweis: Gearnews.de enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • F-Series-LTD-Deluxe-F-1001: ESP
  • LTD-SN-Series: ESP
  • ESP LTD Deluxe SN-1000FR mit Salloped Frets der Bünde 17-24: ESP
  • LTD TE-Series: ESP
  • LTD Deluxe TE-1000 mit Hipshot Hardtail Bridge: ESP
  • LTD-Deluxe-M-1000 mit Floyd Rose and Fishman Pickups: ESP
  • Black Ocean Finish und Floyd Rose: Deluxe-MH-1000: ESP
  • ESP LTD EC-Serie: ESP
  • Viper Series: ESP
  • Deluxe Viper-1000M: ESP
  • LTD Deluxe H-1000 EverTune: ESP
  • See Thru Black Cherry LTD Deluxe H3-1000: ESP
  • Mirage Deluxe ‘87 Metallic Gold: ESP
  • ESP LTD Arrow Series: ESP
  • ESP LTD EX Series: ESP
  • LTD Deluxe Phoenix-1000 EverTune: ESP
  • ESP LTD TL-6 mit Fishman Sonicore Pickup und TL-3 Preamp: ESP
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert