von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Ernie Ball Music Man John Petrucci Signature E-Gitarre JP16

Petruccis neuste Signature bei Music Man  ·  Quelle: music-man.com

Ernie Ball Music Man Signature E-Gitarre James Valentine

Signature des Maroon 5 Gitarristen  ·  Quelle: music-man.com

ANZEIGE

Im August hatte Music Man die St. Vincent vorgestellt, eine ziemlich neue Gitarrenform abseits der üblichen Neu- und „Andersauflagen“ der üblichen Verdächtigen – hier noch mal zum Nachlesen. Kam anscheinend weniger gut bei den Musikern an. Finde ich schade. Nun sind die Künstler John Petrucci und James Valentine am Zug und haben ihre Signatures mit Music Man kreiert.

ANZEIGE

Music Man John Petrucci JP16

Es ist nicht die erste Signature aus dem Hause von Herrn Petrucci, dem Gitarristen von Dream Theater. Die JP16 ist in der Reihe der mittlerweile (wenn ich mich nicht verzählt habe) neun Signatures bei Music Man wohl die Einfachste bei der Ausstattung: leichter Linde-Body, deckend mit glänzendem Black Lava lackiert, dazu ein geschmackvoller roasted Ahornhals mit „Smokey“ Ebenholzgriffbrett, als Tonabnehmer sind zwei DiMarzio Illuminators Humbucker verbaut. Mit der aktiven Elektronik und dem Push/Pull Poti kann zusätzlich noch ein 20dB Boost aktiviert werden. Der natürlich belassene Headstock ist wahrlich Geschmackssache, meinen trifft es nicht, sondern zerstört das Gesamtbild.

Die Hardware ist natürlich komplett schwarz, ebenfalls das Floyd Rose 1000 Pro Floating Tremolo System. Beim Body sei noch erwähnt, dass der Armrest (damit man sich keine Blasen am Unterarm erspielt) keine gewöhnliche Rundung ist, sondern fast eine Delle. Music Man spricht von Scooped. Sieht erst einmal ungewöhnlich aus, stelle ich mir aber bei bestimmter Spielweise sehr bequem vor.

Die JP16 wird es als 6-Saiter und 7-Saiter Modell geben. Kostenpunkt (UVP) sind 2499 bzw. 2699 USD. Mehr Infos zu dem Modell findet ihr auf der Produktseite.

ANZEIGE

Music Man James Valentine „Valentine“

Der Gitarrist von Maroon 5 bekommt ebenfalls ein Signature-Modell von Music Man. Die Valentine verfügt über einen einteiliger („slab“) Eschebody in vier Farbvarianten (Trans Maroon, Trans Black, Trans Buttermilk, Satin Natural), Roasted Ahornhals und -griffbrett mit 10“ Radius, schwarzen Punkteinlagen und Schaller M6-IND Locking Tunern am Headstock. Leider gibt es nur von der Trans Buttermilk Variante Fotos, da passt der sehr sehenswerte Hals imho nicht so richtig dazu. Bei den anderen stelle ich es mir ziemlich lecker vor.

Die Pickups sind Eigenentwicklungen von Music Man, am Hals kommt ein Humbucker zum Einsatz, am Steg ein Singlecoil in Humbucker-Form. Allerdings sind die Polepieces ähnlich wie bei einer Strat schräg und in der Mitte höher als an den Seiten des Tonabnehmers. Die beiden werden mit einem 3-Fach-Schalter im Statocaster-Look umgeschaltet und lassen sich durch die aktive Elektronik mittels Push/Pull Poti noch mal boosten. Es ist kein Tremolo verbaut, als Bridge wird hier auf die hauseigene Modern Hardtail gesetzt.

Kostenpunkt ist hier laut Music Man 2099 USD (UVP). Mehr Infos gibt’s hier.

Markstart soll für beide im Herbst sein.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert