Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Erica Black VCO2

Erica Black VCO2  ·  Quelle: Erica

Natürlich ist es nicht das erste Modul oder Synthesizer, der dies anbietet. Aber der Erica VCO2 klingt so, wie es sollte: Ein VCO mit PWM auf Sägezahnwellen für breiten und fetten Sound mit nur einem einzigen Oszillator.

Erica VCO2

Dies ist eine Art Update. Natürlich ist ein Update eines Hardware-Moduls mit analoger Grundlage ein neues Modul. Deshalb heißt das Modul Erica VCO2 und es lohnt sich für alle, die auch dem Sägezahn die Breite bringen wollen, die durch Veränderung der Symmetrie entstehen.

Genau genommen ist es etwas mehr, weshalb es diese Schaltung sehr selten in Synthesizer schafft. Aber jeder würde sie gern nutzen, um Oszillatoren zu sparen für Flächen, Bässe und „Streicher-Sounds“ aber auch für viel bessere „Supersaw“ Sounds. Außerdem klingen „Einoszillatorige Bässe“ oft wesentlich definierter und lassen zudem Module sparen.

Lineare FM

Alle Module, die wirklich lineare FM verarbeiten können haben die Möglichkeit tonal gespielte FM-Sounds über eine weite Spanne von Oktaven zu erzeugen. Das ist bei der klassischen Form seltener und schwieriger zu steuern. Deshalb ist auch das ein wichtiges Element.

Magengrubenbässe

Außerdem lassen sich alle Grundwellenformen gleichzeitig abgreifen und dabei fehlt auch der Sinus nicht. Er ist für FM und Ringmodulation eine gute Grundlage und ebenso für Subbässe, die sehr gezielt in die Magengrube gehen sollen.

Das Modul erlaubt Sync und interessanterweise sind PWM und Sägezahn-PWM jeweils eigene Steuereingänge. Die große dicke Mauer kann auch durch den Suboszillator, der getrennt abzugreifen ist erzeugt werden. Als letztes Wort zu den PWM-Angeboten sei noch gesagt, dass sich die Animation der „Sägebreitenmodulation“ durch einen Schalter noch einmal definieren lässt. Mit ihr klingt das Ergebnis wirklich sagenhaft gut. So wünscht man sich das eigentlich überall.

Weitere Information

Bei Erica gibt es immer eine große Liste von News und der VCO2 wird auch dort zu finden sein. Ebenso gibt es bereits ein aussagekräftiges Video. Das Modul ist sofort lieferbar und kostet 230 Euro. Dieser Preis ist bei Erica stets ohne MwSt. zu verstehen (21%).

"Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.