Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Epiphone White Signatures Front Teaser

Die vier weißen Neuheiten  ·  Quelle: Epiphone

Epiphone Bjoern Gelotte Signature Les Paul Bieroeffner

 ·  Quelle: Youtube / Epiphone

Epiphone will’s weiß. Gleich vier neue Modelle stellt die Gibson-Tochter vor, wobei zwei Modelle abgesehen von der Saitenanzahl quasi identisch sind. Dennoch können sich alle sehen lassen, vor allem die für den Trivium-Gitarristen Matt Heafy.

Explorer für Tommy Thayer

Wenn schon der Mutterkonzern nur eine Natural Explorer auf die Gitarrenwelt loslässt, so traut sich Epiphone als Signature für Kiss Gitarrist Tommy „Spaceman“ Thayer ein weißes Modell. Sie heißt „White Lightning“ und ist damit ein offizielles Geschwisterchen der gleichnamigen Signature Les Paul für ihn. Der klassische Mahagoni-Explorerbody ist in Custom Metallic White lackiert und mit Seymour Duncan JB Humbuckern bestückt. Der wie sonst auch eingeleimte Hals mit D-Profil und Griffbrett sind ebenfalls aus Mahagoni. Gestimmt wird mit Grover Rotomatics.

Matt Heafy Les Paul

Der Trivium-Gitarrist hat gleich zwei „SnØfall“ Modelle bekommen – mehr oder weniger. Es ist eigentlich die gleiche Les Paul, einmal als 6- und einmal als 7-Saiter. Besonderheit ist das weiße Griffbrett aus Phenol, das zusammen mit dem Alpine White Gloss Lack ziemlich lecker aussieht. Auch zusammen mit den aktiven EMGs mit den weißen Kappen und den weißen Potikappen. Silber-Hardware passt auch dazu, auch wenn ich (!) auf das Binding verzichtet hätte. Aber so sieht es eben noch einen Zacken edler aus.

Les Paul mit Bieröffner für Björn Gelotte

Björn Gelotte von den In Flames weiß einfach, worauf es ankommt. Seine Jotun getaufte Les Paul besteht standardmäßig komplett aus Mahagoni mit Custom 59‘s Halsprofil und Ebenholzgriffbrett. Die Gitarre ist in Bone White lackiert und mit goldener Hardware ausgestattet, auch die aktiven EMG-81 und EMG 85 Humbucker haben passende Kappen bekommen. Der eigentliche Clou an der Gitarre ist wohl aber der Bierflaschenöffner auf der Rückseite vom Body. Vielleicht nicht die klügste Stelle für meine Art, die Flaschen zu öffnen, aber sicherlich sehr brauchbar im harten Bühnenalltag – und mit dem durchaus coolen Move hat man sicher den einen oder anderen Lacher auf seiner Seite. Und wer kein Bier mag, der macht sich eben eine Limonade auf.

Epiphone Bjoern Gelotte Signature Les Paul Bieroeffner

Preise

Zu allen Modellen sind noch keine Preise bekannt. Auch der Marktstart steht noch in den Sternen. Wobei Epiphone oft sehr bald nach der Ankündigung ausliefert.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: