Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Native Instrument Traktor Pro 3.3 bringt u.a. Pioneer Support

Native Instrument Traktor Pro 3.3 bringt u.a. Pioneer Support  ·  Quelle: Pioneer/Traktor

Mit dem neuen Traktor 3.3 Update, das ihr ab sofort als Public Beta im NI Forum downloaden könnt, kommen neben Bugfixing auch neue Features. Laut DJtechtools Website sollen die Neuerungen in diversen Releases bis zur Stable Version ausgerollt werden

Unter den neuen Features sollen beispielsweise eine Umschaltfunktion für die iTunes/Music API und der Music Support für MACOS 10.15 dabei sein. Außerdem bietet die neue Traktor-Version Unterstützung für den aktuellen Shootingstar unter den Clubmixern: Pioneer DJM-V10. Ein echter Luxusliner, der auch bei der Traktor-Community hohen Anklang finden dürfte, wenngleich er mit über 3000 Euro ziemlich teuer ist.

Traktor Pro und HID-Support

Ein weiterer, strategisch nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Integration respektive HID-Support der Pioneer DJ Mediaplayer XDJ-700 und XDJ-1000 MK2. Jedoch darf man sich sicher fragen, warum er erst jetzt Einzug hält, denn Traktor Pro 3 ist bereits seit mehr als einem Jahr am Markt.

Nicht weniger interessant ist die Frage, wie es zukünftig um die Denon-Riege bestellt sein wird. So kamen schon zur Veröffentlichung des SC5000 und SC5000M Gerüchte auf, dass eine Traktor-Einbindung nicht lange auf sich warten lassen könnte. Nun steht die Auslieferung der 6000er-Serie kurz bevor und bisher gibt es noch keine weiteren Kompatibilitätsaussagen bis auf Serato.

Kommt ein Traktor Pro Deck-Controller?

Wo wir gerade bei Playern sind: Wie wäre es denn mit einem NI-eigenen Deck-Controller für Traktor Pro? Den dürfte sicher mancher Traktor-Anhänger, der nicht mit DVS oder einem klassischem All-in-On-Controller arbeiten oder selbst die Kreissäge rausholen und sich einen zusammenlöten möchte, nach wie vor sicher begrüßen. Apropos Kreissäge: Schaut euch mal dieses DIY-Projekt an, wie dem S4 ein Flügel als Einzelcontroller abgetrennt wird. Prima Sache by the way.

Aber wie sagt man so schön: Nach dem Update ist vor dem Update und wir warten gespannt, was NI in diesem noch jungen Jahr an interessanten Neuerungen für die Traktor-Community zu vermelden hat.

Weitere Informationen

Native Instrument Website

Traktor Beta Download 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: