von peter | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Rane MP2014 mit Traktor DVS Zertifizierung

Rane MP2014 mit Traktor DVS Zertifizierung  ·  Quelle: Rane

ANZEIGE

Der Rotary-Mixer Rane MP2014 ist ab sofort Traktor Scratch Pro zertifiziert. Voraussetzung hierfür: Ihr spielt euch Traktor in der Version 2.10.3 auf den Rechner, die aktuell aber noch „Beta-Status“ hat. Das Edelpult im Vintage-Look wurde im Januar 2016 offiziell vorgestellt (wir berichteten). Es ist mit einem dreibandigen Summenisolator mit regelbaren Grenzfrequenzen und schaltbarem Dreifach-Filter ausgerüstet,  verfügt über zwei integrierte USB-Audiointerfaces  und eignet sich laut Hersteller auch hervorragend zur Nutzung mit Ableton Live, NI Maschine oder anderen DAWs. Es wird  – wie auch schon der MP2015 zuvor – ohne eine Betriebssoftware ausgeliefert, womit die Wahl und der Kauf des DJ-Programms letztlich dem Anwender selbst obliegt.

ANZEIGE

Mit der Traktor Scratch Pro Zertifizierung dürfte die Waagschale ein wenig in Richtung Berlin ausschlagen. Doch warum  ist es so wichtig, dass ein Mixer DVS zertifiziert ist? Es spart einem eine Menge „Stress beim Verkabeln“. Denkt nur mal an das aktuelle Gerangel um Notebooks in der DJ-Kanzel, als Beispiel hierfür soll das Verbot im Club Cause an the Cure, der noch einen Schritt weiter geht, herhalten. Ein Aspekt hier: Es könne nicht angehen, dass die DJs mitten in der Prime Time anfangen, ihre Interfaces zu verbinden und Kabel aus den Mixer zu ziehen.

ANZEIGE

Sind die installierten Pulte von Haus aus Traktor oder Serato kompatibel, reicht es, den Rechner via USB anzubinden, der MP2014 hat für nahtlose DJ-Wechsel sogar gleich zwei Schnittstellen verbaut und kann zwischen diesen problemlos über den Quellwahlschalter wechseln. Außerdem: Wenn man sich ein Mischpult in dieser Preiskategorie zulegt, erwartet man gewissermaßen auch schon DVS-Kompatibilität, wobei es schon noch ein wenig erstaunlich ist, dass wie beim MP2015 erneut Native Instruments als erste am Ball sind und nicht Serato, haben diese doch über Jahre exklusiv mit Rane zusammengearbeitet. Das mag allerdings auch einfach daran liegen, dass der MP2015 ein Rotary-Mischer ist, der sich eher in den Lagern der House, Disco und Electro-DJs wiederfindet.

Rane MP2014 mit Traktor DVS Zertifizierung

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert