Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Elektron Digitakt Slant Teaser

Kommt bald in den Handel  ·  Quelle: Elektron

Auf der NAMM hatte Elektron mit dem Digitakt im Vorfeld für einige Aufregung gesorgt, alle hatten einen neuen Octatrack erwartet. Zur Live-Präsentation gab es dann freudige und lange Gesichter: Es ist kleiner als gedacht und für einige mit zu wenig / den falschen Features. Nun haben sich die Wogen geglättet und kommt das Teil endlich in den Handel.

Die digitale Drum Machine basiert komplett auf Samples, heißt, es werden keine eigenen Klänge erzeugt, es kann aber trotzdem mit integrierten Effekten wie (Multimode) Filter, Overdrive, LFO, Delay und Reverb gearbeitet werden. 8 Audio- und 8 MIDI-Spuren bietet es insgesamt und des darf selbst gesampelt werden – selbstverständlich ist das nicht. Neben MIDI In, Out und Thru verfügt es auch über USB, Stereo In und Out und einen Kopfhöreranschluss, alle als Großklinke.

Bedient wird es komplett über die Regler und das für mich etwas kleine, schlecht aufgelöste, aber gerade so ausreichende Display und die ganzen Knöpfe und Regler, die je nach Kombination andere Sachen verstellen. Da hätte man sicher für das Geld etwas Besseres reinpacken können, gerade wenn man damit live etwas mehr machen und trotzdem den Überblick behalten will. Aber das ist Geschmackssache, vielleicht will ich auch nur mehr verwöhnt werden.

Overbridge

Durch Overbridge kann man Digitakt komplett in die DAW integrieren und von dort auch fernsteuern, vorausgesetzt euer Host spricht VST oder AU. Dann fungiert die Drum Machine auch als 2in/2out Audiointerface mit 48 kHz Samplerate und 24 Bit Auflösung. Allerdings muss dafür die Overbridge Premium Lizenz vorliegen, wer nicht noch mehr investieren möchte, der „muss“ sich mit weniger Features begnügen. Die Übersicht findet ihr unten auf der verlinkten Produktseite.

Preis

Schade, dass Elektron den auf der NAMM versprochenen Preis von 650 USD / Euro im Handel nicht halten konnte. Letztendlich sind aber auch 769 Euro für den Umfang meinem Empfinden nach okay. Aber es gibt auch einige andere Meinungen im Netz.

Was denkt ihr vom Digitakt: Yo oder No? Und warum?

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: