Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Electro Harmonix Super Space Drum Synthesizer Pedal

Die Neuauflage des Synthesizers im Pedalformat  ·  Quelle: ehx.com

Electro Harmonix Super Space Drum Synthesizer Pedale Vintage

Die beiden alten Versionen zum Vergleich  ·  Quelle: Youtube / captain america

Sie haben es schon wieder getan! Mal sehen, wann Mike Matthews und seinem Team bei Electro Harmonix (EHX) die Ideen ausgehen. Seit geraumer Zeit gibt es von den US-Amerikanern pro Monat ein neues Pedal, mit dem heute erstmals vorgestellten Analog Drum Synthesizer „Super Space Drum“ sind es aber schon zwei im Januar – und die NAMM hat noch nicht einmal begonnen.

Es ist weniger ein Pedal für Gitarristen oder Bassisten. Eigentlich gar nichts in der Richtung. Es ist ein Klangerzeuger aka. Synthesizer, ganz im Stile des bereits im Oktober 2015 vorgestellten Crash Pads – hier zum Nachlesen. Das Super Space Drum gab es ebenfalls schon vor vielen, vielen Jahren in zwei Versionen: als kleines Pedal und als etwas größeres mit Modulation mehr Möglichkeiten. Die alten EHX-Teile waren relativ anfällig am Pad, war man mal etwas zu enthusiastisch, dann hat es die länge Zeit gut funktioniert. Deswegen gibt es aktuell kaum noch gut erhaltene Originale. Ich denke, unter anderem deswegen legt EHX es auch wieder auf.

Die neue Version kann per geschrumpftem Knopf oder wie auch das Crashpad mit einem externen Trigger (nicht MIDI) angesteuert werden und mehrere können problemlos mit einer Clock synchronisiert werden. Sieht man schön im Video, das ich unten verlinkt habe. Da bekommt man auch einen guten klanglichen Eindruck.

Die verfügbaren Regler sin: Start und Stop Frequenz, Time, Sensitivity, Volume und Depth und Rate für die Mod-Option, die man per Hebelchen in der Mitte anschalten kann. Sonst gibt es einen Output (wäre merkwürdig wenn nicht) und einen AUX-Input zum Bearbeiten externer Sounds. That’s it.

Preislich soll es bei ca. 160 USD liegen. Ob das nur UVP ist oder aber der eventuelle Straßenpreis, ist noch nicht ganz klar. EHX hat für die NAMM ja eine ganze Reihe neuer Pedale und Effekte angekündigt, hoffentlich sind nicht schon alle im Vorfeld bekannt.

Mehr Infos: Electro Harmonix Super Space Drum

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: