von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Tech21 Sansamp PSA 2.0 Effekt Pedal Teaser

 ·  Quelle: Tech21

ANZEIGE

Der Sansamp ist vor allem wegen dem PSA-1 bekannt, einem Rack-Preamp, der von vielen Größen gespielt wurde, z.B. The Who, Rammstein, Muse oder Kiss. Nun kommt der Rackeffekt zum 30. Jubiläum wieder – aber als Effektpedal und mit einem Hauch Moderne.

ANZEIGE

Tech21 Sansamp PSA 2.0

Der Name ist Programm, denn im Sansamp PSA 2.0 ist eine konsequente Weiterentwicklung des ehrwürdigen Originals. Er ist nicht länger im Rack, sondern als Effektpedal. Die Besonderheit ist nicht, dass er von extern via 5-Pol-MIDI steuerbar ist oder 128 Speicherplätze mitbringt, sondern, dass es nun mehrere Kanäle liefert.

Die Signalführung ist weiterhin komplett analog, die Steuerung und die Speicherbänke digital. Sansamp-Spieler kennen das schon zum Beispiel von den beiden großen Bassdriver-Versionen oder den anderen Sansamps in dem Format.

Tech21 Sansamp PSA 2.0 Effekt Pedal Seite

Performance Mode

Die große Neuerung sind die drei Fußschalter. Die werden entweder zum Durchschalten der Bänke genutzt, oder direkt um drei fertige Presets umzuschalten. Quasi ein mehrkanaliger Preamp.

ANZEIGE

Gesteuert wird mit den bekannten Reglern: Level, High, Low, Drive, Crunch, Punch, Buzz, Gain (beim PSA-1 Preamp) und Trim (global für alle Presets). Somit dürfte nicht zu viel Zeit in die Umgewöhnung gesteckt werden. Vor allem die drei sofort abrufbaren Presets haben es mir angetan. 49 sind ab Werk dabei, 77 können frei belegt werden.

Tech21 Sansamp PSA 2.0 Effekt Pedal Front

Es fallen aber auch leider eine Reihe von Anschlüssen weg. Übrig bleiben lediglich die für In- und Output und der MIDI-Input an der Seite. Alle anderen fallen weg. Somit musst du dich entscheiden, ob du damit den Amp, die Endstufe oder direkt das Pult speisen willst. Tendenziell ist das aber eh der Amp. Warum Tech21 auf den sonst üblichen DI-Out verzichtet, ist mir aber ein Rätsel.

Für 499 Euro* muss aber Einiges vom Sansamp PSA 2.0 geboten werden. Der PSA 1.1 mit weit mehr Funktionen steht bei ca. 550 Euro in einschlägigen Wiederverkaufsportalen. Würde mich nicht wundern, wenn die Preise da demnächst fallen.

Mehr Infos

*= Affiliate Link

Bildquellen:
  • Tech21 Sansamp PSA 2.0 Effekt Pedal Seite: Tech21
  • PSA 2.0: Tech21
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert