Electro Harmonix EHX Grand Canyon Delay Effekt Looper FX Pedal

 ·  Quelle: Electro Harmonix / Youtube

Das Grand Canyon ist die Weiterentwicklung des Canyon Delays und sieht nicht nur größer aus, sondern bringt auch sehr viel mehr Features mit. Stereo, Tap Tempo, Expression, Footswitch und Effekte und einen ausgewachseneren Looper.

Grand Canyon

Das Canyon Delay hat laut EHX viele Fans gefunden und da ist es für mich nur logisch, wenn man da noch eins drauf setzt. Das Grand Canyon ist ebenfalls ein Delay mit Looper Funktion, allerdings ist da noch sehr viel mehr passiert als nur ein größeres Gehäuse. Mehr Platz heißt bei EHX aktuell: mehr Funktionen. Außerdem: Kudos für den Namen.

Neben dem offensichtlichen Fußschalter für Tap Tempo, der auch im sekundären Modus den Looper ansteuert, gibt es außerdem noch einen Bypass/Stopp-Fußschalter. Neue Eingänge für Expressionpedal, Footswitch und ein Stereo– (Dual Mono) Ausgang sind mit dabei.

Gesteuert wird mit vier Reglern: Delay Level/Dry Cut, Loop Level, Feedback/Dub Level und Delay/Fadeout. Je nach Modus (Delay/Loop) ist dann die entsprechende Funktion aktiv. Zudem können Tails, Momentary und Ping Pong per Knopfdruck aktiviert werden.

Der Delay-Typ am Grand Canyon wird wie üblich bei EHX über einen Endlosregler ausgewählt. Ganze 13 Presets stehen zur Verfügung: Echo, Mod, Multi, Reverse, DMM, Tape, Reverb, Pitch, Shim, Sample/Hold, Drum und Doubler. Jedes Preset kann noch mal über zwei Regler in zwei Parametern fein eingestellt werden. So hat Tape beispielsweise noch Distortion und Flutter, Echo hingegen Filter und Bit Crush. Drum ist übrigens dem Binson Echorec nachempfunden. Sehr viele Möglichkeiten!

Für 249 USD soll das Electro Harmonix Grand Canyon im Handel erscheinen. Steuer und Versandkosten wie immer exklusive. Für die Menge an Features ist das sicherlich sehr in Ordnung. Manchmal bekommt man für das Geld nur eine Kopie eines allseits bekannten Overdrives in grünem Gewand.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: