Abgelaufen
von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Diginoiz TrapDrive

Diginoiz TrapDrive  ·  Quelle: Diginoiz

ANZEIGE

Dass es durchaus verschiedene Auffassungen über Soundästhetik gibt, hat sich ja ganz deutlich in dieser Diskussion gezeigt. Der Hersteller Diginoiz zeigt schon mit dem Firmennamen, dass es auch mal harscher sein darf. Das Plug-in TrapDrive folgt dieser Idee und will mit rauen Verzerrungen die Spuren in der DAW bearbeiten.

ANZEIGE

Diginoiz TrapDrive

Wie der Name schon andeutet, widmet sich TrapDrive der Trap-Musik und ist extra dafür gemacht. Ich bin mir sicher, dass aber auch Techno, EDM oder sogar Metal und Industrial etwas TrapDrive vertagen. Der Sound soll jedenfalls harsch, roh und hart werden, sogar drastisch bei extremen Einstellungen – was auch immer „drastisch“ bedeuten mag. Das Plug-in bietet sich zum Verzerren von 808 Kicks an, aber auch Vocals, Gitarren oder Synths stehen auf dem Fahrplan.

Acht Verzerrungstypen wählt ihr mit einem Regler aus an. Als Algorithmen gibt es Hard Clipping, Bit Crushing oder verschiedene mathematische Funktionen, die nur der Programmierer weiß (und für sich behält). Für uns ist ja auch nur wichtig, dass es ordentlich „zerrt“.

Der Amount-Regler bestimmt den Anteil der Verzerrung, der Hersteller mahnt einen vorsichtigen Umgang damit. Ganz nach dem Motto: Plug-ins gehen nicht kaputt, aber Ohren schon! Das hört sich gefährlich an.

Ansonsten sind hier nur noch die Regler für Input und Output. TrapDrive ist ein sehr aufgeräumtes Werkzeug.

ANZEIGE

Hört euch mal die Soundbeispiele an oder installiert die Demoversion. Einige von euch empfinden das vielleicht als die Hölle, andere sind möglicherweise im siebten Himmel! Ich bin irgendwo dazwischen.

TrapDrive Spezifikation und Preis

TrapDrive ist als VST3 und AU Plug-in für macOS (10.12 und höher) und Windows (7 und höher) erhältlich. Das Plug-in läuft ausschließlich in 64 Bit. Bis Ende Februar 2020 bezahlt ihr 9,99 Euro statt 19,90 Euro.

Weitere Infos

Audiobeispiele

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert