Die fünf besten Offset-Gitarren für jedes Budget: Jazzmaster, Jaguar und mehr!
Die perfekte Gitare für Indierock und Grunge!
Bei unserer neuen Liste der fünf besten Offset-Gitarren für jedes Budget ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Jazzmaster, Jaguar, Firebird – alle legendären Modelle kommen vor.
Alles zum Thema Offset-Gitarren
Die besten Offset-Gitarren – was du beachten solltest
Hört man sich um beim Thema Offset-Gitarren, sind es wahrscheinlich als erstes Fender Jazzmaster und Jaguar, die genannt werden. Aber wie auch Strats, Teles oder Les Pauls wurden diese schrägen Designs von vielen anderen Herstellern nachgeahmt.
Der Name „Offset“ ( = Versatz) kommt von dem abgewinkelten Korpusdesign, bei dem das obere Horn weiter nach vorne ragt als das untere. Offset-Gitarren waren anfangs (wie viele der heute so legendären Gitarrentypen) eher ein Nischenprodukt und hatten wenig Fans. Heute ist das anders: Viele Leute lieben sie gerade wegen ihres anderen Looks und Sounds.
Viele denken bei Offset-Gitarren voir allem an Alternative-Rock-Bands der 80er- und 90er-Jahre wie Sonic Youth oder Dinosaur Jr. sowie an einige Grunge-Größen wie Nirvana. Aber auch Gitarristen wie Johnny Marr und Elvis Costello sowie Bands wie The Cure und Television haben zur Popularität und Sichtbarkeit von Offset-Gitarren beigetragen. Hinweis: Unsere Liste ist streng nach Preis geordnet, von den billigsten bis zu den teuersten Modellen, ein Listenplatz weiter unten oder oben sagt nichts über ihre Qualität aus.
Harley Benton JA-60CC
Die Harley Benton JA-60CC-Serie gibt es in vielen coolen Farben – perfekt für jede Indie-Pop-, Surf-Rock- oder Alternative-Band! Wie immer bei HB sind diese Gitarren supergünstig, was sie zum perfekten Einstieg in die Welt der Offset-Gitarren macht.

Die Gitarren dieser Serie kommen einen Korpus aus Linde, einen Hals (mit C-Profil) aus kanadischem Ahoren, einem Lorbeergriffbrett mit Block-Inlays und 21 Bünden. Ein Modell für Linkshänder gibt es auch.
Jede JA-60CC kommt mit zwei Roswell Alnico-5 P90-Tonabnehmern, dazu gibt es Potis für Lautstärke und Tone sowie einen 3-Wege-Schalter zum Wechseln. Die Harley Benton JA-60CC ist eine der besten Offset-Gitarren und bei Thomann* und ab 179 Euro zu haben.
Squier Classic Vibe 60s Jazzmaster
Wenn ihr auf der Suche nach einer gut ausgestatteten, aber auch günstigen Offset-Gitarre seid, schaut euch die Squier CV 60s Jazzmaster LRL OWT genauer an. Und schick ist die auch! Das Olympic White Finish kombiniert mit einem vierlagigen Schildpatt-Pickguard und passender Hardware verleiht der Gitarre einen wunderschönen Vintage-Look.

Das Modell hat einen Pappelkorpus mit einem Hals aus Ahorn (C-Profil) und einem Griffbrett aus indischem Lorbeer samt 22 Bünden und Pearloid-Dot-Inlays. Ein paar Alnico-Singlecoils mit dem traditionellen Layout einer Jazzmaster, einschließlich des originalen Rhythm-Circuits am oberen Horn, sind auch mit dabei.
Außerdem kommt diese Jazzmaster mit der klassischen Floating Bridge inklusive dynamischem Vibrato-Saitenhalter, was im Vergleich beim Harley Benton-Modell nicht dabei ist. Diese Offset-Gitarre ist bei Thomann* für 395 Euro erhältlich.


Guild Surfliner Deluxe
Es muss nicht immer eine Gibson oder Fender sein! Fragt man Offset-Fans, wird man immer wieder auf die Surfliner-Serie von Guild hingewiesen. Sie gilt als echter Geheimtipp unter den preisgünstigen Offset-Gitarren. Im Vergleich zu den echten Jazzmasters und Jaguars fehlt ihr zwar die zusätzliche Elektronik zum Umschalten zwischen Rhythmus- und Lead-Pickup. Dafür bietet sie einen wunderschönen Vintage-Look, eine hervorragende Verarbeitung und gleich drei Tonabnehmer!

Die Modelle der Serie kommen mit zwei DeArmond Aerosonic Singlecoils am Hals und in der Mitte und einem Guild HB-2 Humbucker in der Stegposition samt 5-Wege-Schalter zum Umschalten und Kombinieren der Tonabnehmer. Ein Pappelkorpus, ein geschraubter Ahorn-Hals und das Palisandergriffbrett bieten eine sehr solide Basis für diese schöne Offset-Gitarre.
Diese Modelle sind bei Thomann* für 769 Euro verfügbar.
Fender Vintera II 70s Jaguar
Lasst uns diese Liste der besten Offset-Gitarren nicht nur von Jazzmaster-Modellen vereinnahmen! Falls ihr auf der Suche nach einer Jaguar seid, der etwas kürzeren, kleineren Schwester der Jazzmaster, gibt es eine Vielzahl verschiedener Modelle von Fender und Squier. Dieses Modell hier stammt aus der Vintera II-Serie von Fender.

Mit der typischen 24-Zoll-Mensur und einem ebenso kurzen Radius von 7,25 Zoll, Block-Inlays, dem Vintage White-Finish und einem vierlagigen Schildpatt-Pickguard strahlt diese Offset-Gitarre einen Siebziger-Charme par exellence aus. Sie kommt dazu mit Erlenkorpus, Ahornhals (Late 70s „C“-Profil) und einem Ahorngriffbrett sowie 22 Vintage-Tall-Bünden.
Die Gitarre hat zwei Vintage-Style-Singlecoils als Tonabnehmer mit dem typischen Regler-Layout für Lead- und Rhythmus-Sounds und ein Pop-In-Vintage-Style-Jaguar-Tremolo. Ihr bekommt sie bei Thomann* für 1.279 Euro.


Epiphone 1963 Firebird V
Ich muss zugeben, dass es ein wenig weit hergeholt ist, diese Firebirds als Gitarren mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu bezeichnen. Sie sind zwar atemberaubend schön und mit zwei Epiphone Custom Shop Alnico 5 Mini-Humbuckern ausgestattet, aber nicht eben günstig. Falls ihr aber das Aussehen von Offset-Gitarren liebt, aber es einfach mal etwas anderes als der ewige Fender-Look sein soll, ist die Firebird auf jeden Fall einen Blick wert.

Dieses Modell hat einen Mahagonikorpus und einen Mahagoni-/Walnuss-Hals (1963 Firebird-Profil) sowie ein Griffbrett aus indischem Lorbeerholz. Dazu kommen Kluson-Banjo-Mechaniken im Originalstil und ein neu gestaltetes Maestro-Tremolo.
Die Epiphone 1963 Firebird gibt’s bei Thomann* für 1.555 Euro.


Fazit
Auch wenn Fender-Designs bei Offset-Gitarren dominieren, sind sie bei weitem nicht die einzigen Modelle, vor allem, wenn du auf der Suche nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis bist.
Wie immer stellt sich nun die Frage: Welche Offset-Modelle haben wir vergessen? Welche hättet ihr nicht in die Liste aufgenommen? Schreibt es uns in den Kommentaren!
Im Original auf Gearnews.com erschienen von Julian Schmauch, Übersetzung von Julian Schmauch.
* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
3 Antworten zu “Die fünf besten Offset-Gitarren für jedes Budget: Jazzmaster, Jaguar und mehr!”
Auch als Lefthand?????? Fender Jaguar
Ihr habt einige übersehen
Nämlich wie so oft die Klassiker neben der jazzmaster danelectro
Z. B und natürlich die Offset neu Interpretation schlechthin……….
Ja genau Reverend……
Und natürlich auch Duesenberg Paloma
Und Und und :)
G&L Tribute Doheny