von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Cort Action DLX AS OPN Bass Guitar Front Total

Der Action DLX AS OPN bringt den Markbass MB-1 Preamp mit  ·  Quelle: Cort

ANZEIGE

Der Hersteller Cort hat Bässe für viele Geldbeutel im Sortiment. Die Action-Serie ist eher im günstigen Segment anzutreffen. Der neuste Vertreter mit dem einprägsamen Namen „DLX AS OPN“ ist grob gesagt einfach nur unlackiert. OPN steht für „Open Pore Natural“.

ANZEIGE

Offene Poren heißt nicht automatisch, dass das besonders gut oder schlecht ist. Allerdings ist es ohne Lackierung auch anfälliger für Schmutz, der sich über die Zeit mit Sicherheit darin festsetzen wird. Ob der Bass geölt ist, wird von Cort auf der Produktseite nicht verraten. Jeder kennt den Look von abgenutzten Griffbrettern und Hälsen – es KANN gut aussehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Cort den Bass komplett unbehandelt lässt.

ANZEIGE

Der Body besteht aus leichter Sumpfesche mit angeschraubtem „Canadian Hard Maple“ Ahornhals und Palisandergriffbrett mit 24 Bünden und weißen Punkteinlagen. Die Mensur ist Standard-Longscale, also 34“. Die Hardware und die Druckguss-Tuner sind als gewohnter, aber netter Kontrast zur Naturoptik in Schwarz gehalten.

Wie die anderen Modelle in der Serie verfügt auf der DLX AS OPN über einen Markbass MB-1 Preamp, sprich eine zuschaltbare aktive Elektronik mit 3-Band-EQ. Die beiden PDX-4 (Dual Soapbar) Pickups werden wie beim Jazz Bass mit einem Poti überblendet und teilen sich einen Masterregler.

Der Preis soll bei 499 USD (UVP ohne Steuer) liegen. Die Action-Modelle liegen in Deutschland bei 200-350 Euro Ladenpreis.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert