Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Charvel USA Select DK24 2PT models

 ·  Quelle: Charvel

Du hast ein wenig Geld über und suchst eine Traum-E-Gitarre mit HSS-Bestückung? Dann könnte die neue Charvel USA Select DK24 2PT aus dem Custom Shop in Corona (USA) etwas für dich sein.

Charvel CS

Wie es sich für eine Custom Shop gehört, wird auch die Charvel USA Select DK24 2PT wohl mit besonderer Liebe zum Detail und toller Holz- und Hardware-Auswahl gebaut.

Die Grundlage ist das klassische Dinky-Design mit Erle-Body und Scooped Neck Joint für besseren Zugang zu den oberen Bünden. Der Body selbst orientiert sich grundlegend an der Strat, ist aber etwas schmaler und kleiner als der Urahn. Wer die Dinky mal in der Hand hatte, kann sicher viel Gutes davon berichten – eben eine modernere Variante des Klassikers.

Lackiert wird wahlweise deckend in Quicksilver mit Chrome-Hardware, Satin Black mit Gold-Hardware oder man entscheidet sich für eine Quilted Ahorndecke, dann wird in Autumn Glow oder Blue Burst durchscheinend lackiert und ein Binding eingesetzt. Und das sieht wirklich gut aus!

Der karamellisierte (vermutlich gebackene) Ahornhals ist geschraubt und mit Graphit verstärkt und auf der Rückseite mit Urethan lackiert und von Hand „silky“ geschliffen. So bleibt man beim Riffing nicht kleben. Der Griffbrettradius ist 12″-16″ und ebenfalls aus „karamellisiertem“ Ahorn, 24 Jumbo-Bünden, Perlmutt-Punkteinlagen, leuchtenden Seiten-Einlagen, Graph Tech TUSQ XL Nut und Trussrodzugang am Body. Nicht mein Favorit, aber durch das „Rad mit Löchern“ gut zugänglich und effektiv.

Charvel USA Select DK24 2PT Hals Rueckseite

Seymour Duncan HSS Tonabnehmer

Auch hier gibt es eine sehr schmackhafte Auswahl. In Bridge-Position steckt ein Seymour Duncan Full Shred SH-10B Humbucker, in der Mitte ein Custom Seymour Duncan Flat Strat SSL-6 Singlecoil und am Hals ein Custom Seymour Duncan Flat Strat SSL-6 RWRP Singlecoil. Damit lässt sich eigentlich fast alles stilistisch abdecken.

Geschaltet wird klassisch mit 5-Wege-Schalter wie bei einer Strat, dazu werden auch Strat-Style Potikappen eingesetzt, was der Optik sicher guttut. Das Poti selbst ist ein hochwertiges 500K EVH Bourns Modell mit geringem Widerstand (muss man mögen, ist aber sehr schnell umgestellt). Außerdem setzt Charvel eine Gotoh Custom 510 Tremolo-Bridge und Sperzel-Tuner ein. Auch hier fällt mir kein Kritikpunkt ein.

Charvel USA Select DK24 2PT Autumn Glow

Preis und Marktstart

Je nach Ausführung kostet die USA Select DK24 2PT ca. 3700 USD oder ca. 3800 USD – die Modelle mit gequollener Ahorndecke sind erwartungsgemäß teurer. Aber für 100 USD extra lohnt sich das auf jeden Fall in meinen Augen.

Allerdings ist der Preis nicht von schlechten Eltern und aktuell sieht es so aus, als könnte man sie nur direkt ab Charvel USA importieren. Vielleicht hilft hier ein netter Händler des Vertrauens beim Import. Nachfragen kostet nichts.

Mehr Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.