von claudius | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
PRS HDRX 20 Topteil

 ·  Quelle: PRS

ANZEIGE

Anfang 2021 hatte PRS bereits den Verstärker mit 50 und 100 Watt vorgestellt – damals noch unter anderem Namen und vor allem mit einem Preisschild, das für mein Empfinden jenseits von erschwinglich war. Mit dem PRS HDRX 20 ändert sich das. Und die 20 Watt Vollröhren-Power sollten auch für alle Einsatzzwecke abdeckbar sein.

ANZEIGE

Jimi Hendrix @ Woodstock

1969 war wohl einer der legendärsten Auftritte von Jimi Hendrix auf dem ebenfalls legendären Woodstock Festival in den USA. Er war mit seiner Experience der Headliner und der teuerste Act. Und ganz nebenbei einer der wohl bekanntesten Gitarristen damals – und heute auch. Du musst Jimi oder den Hype um ihn nicht mögen, sein Sound und Feeling steht für sich und die allermeisten Gitarristen könnten sich davon eine Scheibe abschneiden. Kein Wunder also, dass PRS mit der HDRX Serie die Amps des legendären Woodstock-Amps nachbaut – mit Originalschaltkreis. Und diesmal stimmt in meinen Augen auch der Preis mehr als bei den ersten beiden Modellen.

PRS HDRX 20 Topteil Front

PRS HDRX 20 Topteil

Wenn dir die 50 bzw. 100 Watt aus den Vorgängermodellen zu viel waren, dann könnte der PRS HDRX 20 genau zu dir passen. Schaltungstechnisch soll auch der sich an den großen Marshall Plexis des Woodstock-Festivals orientieren, bringt aber mit seinen 20 Watt eine für die heutige Zeit passendere Leistung mit. In der Endstufe werkeln zwei 5881 Röhren, in der Vorstufe arbeiten drei 12AX7.

Das Topteil hat zwei Kanäle – geteilt werden sich Master, Presence, 3-Band-EQ und ein Mid Gain Kippschalter. Kanal 1 erhält einen separaten Regler für Bass, Kanal 2 Regler für Treble und Bright. Dafür gibt es aber nicht die 4 Inputs, von denen ohnehin zwei immer mit einem kurzem Jumper-Kabel blockiert sind. Eine Möglichkeit, den Amp mit einem Fußschalter zu bedienen, gibt es nicht.

Du kannst bis zu zwei Boxen anschließen: 1x 4 Ohm, 2x 8 Ohm, 1x 8 Ohm, 2x 16 Ohm und 1x 16 Ohm. Da geht schon was. Außerdem sind die BIAS-Regler von Außen zugänglich, was die Feinjustierung etwas einfacher macht.

ANZEIGE

PRS HDRX 20 Back

Die passende Box: PRS HDRX Cabinet 1×12

Falls du eine passende Box suchst, dann schau dir gleich mal die PRS HDRX 1×12 Box an. Darin steckt ein Celestion V-Type 12″ Speaker, der mit 70 Watt bei 16 Ohm belastbar ist. Optisch geht es in die britische Richtung – natürlich auch passend zum Amp. Für 379 Euro* finde ich die auch gut bepreist und im Mittelfeld der 1x12er angesiedelt.

Preis und Marktstart

Der PRS HDRX 20 Head kostet mit 959 Euro* merklich weniger als seine großen Brüder mit 50 und 100 Watt, für die beide über 3000 Euro verlangt wird. Dafür bekommst du einen Plexi-Style Amp mit Jimi Hendrix Vibe, der zumindest klanglich viel Potenzial bieten dürfte. Mit einem Plexi kann man fast alles machen.

Affiliate Links
PRS HDRX 20 Head
PRS HDRX 20 Head
Kundenbewertung:
(3)
PRS HDRX Cabinet 1x12
PRS HDRX Cabinet 1x12
Kundenbewertung:
(1)

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • PRS HDRX 20 Back: PRS
ANZEIGE

Eine Antwort zu “„Budget“ Hendrix Woodstock Amp: PRS HDRX 20”

    Gerhard Schiller sagt:
    0

    super sound

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert