von Moogulator | 2,3 / 5,0 | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
bizarre mimosa 8

bizarre mimosa 8  ·  Quelle: bizarre

bizarre mimosa 8

bizarre mimosa 8  ·  Quelle: bizarre

ANZEIGE

Eigentlich klingt Bizarre Jezabel Mimosa 8 auch wie ein neuer Impfstoff, es ist aber ein Modul auf Röhrenbasis und britzelt ungemein in den Boden der Tatsachen. 

ANZEIGE

No Signal from Mimosa 8

Eigentlich ist dies sicher nicht der erste Hersteller, der auf die Idee kommt Röhren einzusetzen. Es gibt von Erica eine ganze Serie und sonst eine Menge VCAs mit Drive-Faktor und Röhrenschub. Der Bizarre Mimosa 8 ist jedoch ein Waveshaper und kann ordentlich schreien und kreischen aber auch einfach Klänge verbiegen und ist auch dazu da. Er ist nichts für Mimosen, sondern eher für die Offensive gedacht, daher die 8.

Röhrenshaper

Zwei Röhren ragen nach vorn, da sie im „Inneren“ unnötig Platz verschwenden würden. Sie werden über drei Potis in Stärke und Shaping beeinflusst. Das ist es zumindest, was man vermuten kann. Bestätigt werden die Funktionen der Potis nicht. Aber sie machen einen guten wundervoll lebendigen und bösen Job. Die Röhren kommen von Ivan Krasnov aus Moskau und sind Doppeltioden vom Typ 6189/12AU7. Das Modul ist in stereo ausgelegt und hat deshalb auch zwei Ausgänge und Eingänge anzubieten. Der CV-Eingang steuert das Gain und der Begriff Waveshaper wäre dann besonders treffend, wenn das Shaping hierdurch auch gesteuert würde. Auch das ist nicht eindeutig dem Angebot zu entlocken, wohl aber sind die Sounds eindeutig genug, da zumindest der „Schrei“ offenbar durch einen externen LFO gesteuert werden kann. Trauen Sie einem Video aus Russland? Wir tun es. Immer.

Weitere Information

Bizarre Jezabel verkauft aus Russland über einen Shop bei Reverb. Sie haben sich durchaus mächtig um die Röhre als Basis stark gemacht und deshalb lohnt sich durchaus auch ein Blick auf andere Module aus gleichem Hause. Außerdem sehen die Dinger einfach gut aus. Der Mimosa 8 kostet 201,15 Euro und ist ab April erhältlich. Achtung, der Preis ist der reine Kaufpreis ohne Versand und Steuer.

Dieses hübsche Kombimodul „Vacuum Tube Distortion, Filter,Delay and LPG/VCA“ für 218,65 Euro ist ebenfalls nicht uninteressant. Dort ist die Röhre übrigens „im Modul“ verbaut.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

ANZEIGE

Video laden

bizarre mimosa 8

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert