Abgelaufen
von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Blue Cat Audio Connector: MIDI und Audio über Netzwerk senden und empfangen

Blue Cat Audio Connector: MIDI und Audio über Netzwerk senden und empfangen  ·  Quelle: Blue Cat Audio

ANZEIGE

Der Software-Entwickler Blue Cat Audio präsentiert uns mit Connector ein Plug-in, mit dem ihr Audio- und MIDI-Daten zwischen verschiedenen Software-Apps, aber auch über euer Netzwerk via Ethernet oder WLAN streamen könnt. Und das mit sehr geringen Latenzen. Dazu gibt es zurzeit und nur noch wenige Tage ein attraktives Einführungsangebot.

ANZEIGE
ANZEIGE

Blue Cat Audio Connector ist ein virtuelles Kabel für eure DAW

Mit Connector hat der Hersteller Blue Cat Audio ein neues Plug-in vorgestellt, das das Routing von Audio und MIDI zwischen verschiedenen Apps, aber auch mehreren Rechnern und Systemen vereinfachen soll. Das klingt doch mal super spannend! Ihr müsst dieses Tool lediglich als VST in eurer DAW oder Host-Software starten, sowohl in der Empfänger-, als auch Sende-App. Dann wird der Stream aktiviert und MIDI oder Audio wird von A nach B geroutet. Einfacher geht es nicht.

Interessant ist aber die Möglichkeit, das ganze System nicht nur auf einem Rechner zu nutzen, sondern Audio/MIDI zwischen mehreren Rechnern hin und her zu schicken. Und das wohl mit sehr geringen Latenzen. Ihr müsst noch nicht einmal auf Sample-Rates und Master Clock achten. Hierfür sorgen Resampling- und Drift-Compensation-Algorithmen des Tools. Das Connector Plug-in fungiert so als virtuelles Kabel zwischen den Systemen. Ihr könnt sogar Daten von Windows zu macOS und umgekehrt leiten. Sehr spannend könnte das für Live-Performer sein, die mehrere Rechner auf der Bühne einsetzen.

Wie sich das Plug-in im WLAN verhält, müsste man testen. Ich finde diese Lösung sehr interessant, da es für Anwender mehr als einfach einsetzbar und konfigurierbar ist. Plug-and-play eben – so soll das auch sein! Wie würdet ihr das Plug-in einsetzen? Oder ist es für euch eher uninteressant?

Preise und Daten zu dem neuen Plug-in von Blue Cat Audio

Blue Cat Audio Connector erhaltet ihr ab sofort und bis zum 20. Februar 2022 hier bei Thomann.de (Affiliate) zum Einführungspreis von 39 Euro anstatt 49 Euro. Das Plug-in läuft auf macOS 10.9 oder höher (mit M1-Macs kompatibel) und Windows Vista oder höher als AU, AAX, VST und VST3 in 32 oder 64 Bit. Ein PDF-Benutzerhandbuch sowie eine eingeschränkte Demoversion bekommt ihr ebenso auf der Internetseite der Firma als Download.

Blue Cat Audio Blue Cat's Connector Download

Blue Cat Audio Blue Cat's Connector Download

Kundenbewertung:
(1)

Weitere Informationen zu Blue Cat Audio und dem Plug-in

Videobeispiele zu dem neuen Studio-Tool von Blue Cat Audio

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blue Cat Audio Connector: MIDI und Audio über Netzwerk senden und empfangen

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert