von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Behringer MS-5

Behringer MS-5  ·  Quelle: Behringer

ANZEIGE

Der Behringer MS-5 ist endlich fertig! Fast drei Jahre nach der ersten Ankündigung soll der Nachbau des Roland SH-5 nun bald erhältlich sein. Damit erlebt der legendäre Analogsynthesizer aus dem Jahr 1976 seine Auferstehung im Behringer-Design. Der Behringer MS-5 ist ab sofort bestellbar!

ANZEIGE

Behringer MS-5

Mehrere Jahre sind vergangen, seit Behringer den MS-5 erstmals ankündigte. Jetzt steht die Auslieferung des monophonen Analogsynthesizers kurz bevor! Der Behringer MS-5 ist eine Kopie des Roland SH-5 aus dem Jahr 1976.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Laut Behringer basiert der Nachbau auf den Originalschaltungen. Somit soll der Klang des historischen Vorbilds exakt reproduziert werden. Allerdings hat Behringer einige Anpassungen und Ergänzungen vorgenommen, um den Synthesizer besser in moderne Setups integrieren zu können.

Analogsynthesizer
Behringer MS-5

Wie das Original verfügt der Behringer MS-5 über zwei Oszillatoren mit je vier Schwingungsformen. Des Weiteren ist ein Ringmodulator vorhanden. Im Mixer mit fünf Schiebereglern laufen die Signale zusammen. Neben den beiden VCOs und dem Ringmodulator lassen sich hier Rauschen und ein externes Eingangssignal beimischen. Außerdem kann man die Signale über Schalter flexibel zu den beiden Filtern des MS-5 routen.

Behringer MS-5
Zwei VCOs, zwei Filter, zwei Hüllkurven, zwei LFOs

Zwei Filter, zwei Hüllkurven, zwei LFOs

Neben einem Multimode-Filter mit Resonanz (Tief-, Hoch- oder Bandpass) bietet der MS-5 ein zusätzliches Bandpassfilter mit Resonanz. Zur Modulation stehen zwei Hüllkurvengeneratoren bereit (AR und ADSR), die sich von verschiedenen Quellen triggern lassen. Neben dem Keyboard-Gate sind Sample&Hold, LFO 2 oder ein externes Gate-Signal zum Auslösen der Hüllkurven verwendbar.

ANZEIGE
Behringer Synthesizer
Der MS-5 steckt im typischen Behringer-Klappgehäuse

Während LFO 1 eine ansteigende oder abfallende Sägezahnschwingung liefert, verfügt LFO 2 über Sinus- und Rechteckschwingungen sowie eine einstellbare Verzögerung. Des Weiteren bietet der Synthesizer das erwähnte Sample&Hold-Modul.

Die Klangerzeugung orientiert sich also ganz am Original. Dennoch hat der Hersteller einige Anpassungen vorgenommen. So steckt der Synthesizer im bewährten, vom Poly D und Monopoly bekannten Klappgehäuse. Die Tastatur mit 37 normal großen Tasten ist anschlagdynamisch. Neben einem Stereo-Line-Ausgang verfügt der Synthesizer über externe Eingänge für Audio- und Triggersignale, vier Expression-Controller-Anschlüsse und vier Miniklinkenbuchsen für CV/Gate.Darüber hinaus sind MIDI In/Out/Thru und USB-MIDI vorhanden.

Roland SH-5 Nachbau
Der Synthesizer zeigt sich gut vernetzt

Preis und Verfügbarkeit

Ab sofort könnt ihr den Behringer MS-5 bei Thomann* für 598,- € bestellen.

Affiliate Links
Behringer MS-5
Behringer MS-5

Mehr Infos zum Behringer MS-5

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Behringer MS-5: Behringer
  • Zwei VCOs, zwei Filter, zwei Hüllkurven, zwei LFOs: Behringer
  • Der MS-5 steckt im typischen Behringer-Klappgehäuse: Behringer
  • Der MS-5 zeigt sich gut vernetzt: Behringer
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.