von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Bastl Instruments teasert Hardware Controller für Bitwig Studio 2.0 an!

Bastl Instruments teasert Hardware-Controller für Bitwig Studio 2.0 an!  ·  Quelle: https://www.instagram.com/p/BPVuslJgG7M/?taken-by=bastlinstruments

ANZEIGE

Auch Bastl Instruments postet völlig überraschend ein nichts aussagendes Foto von einer nicht erkennbaren ominösen Hardware, die mit dem neuen kommenden großen Update von Bitwig Studio auf Version 2 arbeiten soll. Das einzig Lesbare ist „USB Power“, „Stereo TRS“ und der Buchstabe „K“ eines aufgedruckten Wortes. Und genau jetzt gibt es wieder viel Spielraum für etliche Spekulationen. Oder nicht?

ANZEIGE

Vor Kurzem wurde das große Update von Bitwig Studio auf Version 2 vorgestellt. In diesem Update dreht sich viel um neue Modulationsmöglichkeiten, gerade in Verbindung mit einem Modular-System. Denn Bitwig Studio 2 sendet CV nach außen!

Hier kommt wohl jetzt die Firma Bastl Instruments ins Spiel. Denn diese ist sehr bekannt in den Bereichen Module für Modular-Systeme, aber auch für semi-modulare Synthesizer. Deswegen ist es nicht abwegig, hier die Spekulationen anzusetzen und zu behaupten, dass vielleicht eine Schnittstelle zwischen Rechner mit Bitwig Studio 2 und der analogen Welt entwickelt wurde. Eigentlich ein ähnliches Konzept, das Expert Sleepers verfolgt. Es gibt nämlich ein Problem mit der Ausgabe von CV-Signalen über Audiointerfaces. Die meisten Soundkarten können dieses Signal überhaupt nicht senden (die Ausgänge müssen galvanisch gekoppelt sein (DC-coupled), ansonsten passiert einfach gar nichts).

ANZEIGE

Auch die Größe dieser neuen Hardware kann ich nur schätzen. Man sieht, dass das kleine Kästchen zwischen zwei Fingern gehalten wird. Also wird die neue Hardware sicherlich sehr klein sein.

Vielleicht ist es aber auch ein neuartiges Modul-System mit vielen kleinen und verschiedenen Modulen à la Patchblocks, das direkt in Bitwig Studio 2 eingebunden werden kann. Die Antwort werden wir sicherlich bald erfahren.

Es bleibt wie immer spannend!

Preis und Spezifikationen

Leider gibt es im Moment noch keine weiteren Infos und Bilder zur neuen Hardware von Bastl Instruments. Zur NAMM 2017 wird sich sicherlich das Geheimnis lüften. Die aktuellen News gibt es natürlich wie immer hier und sobald wir Neuigkeiten in Erfahrung bringen werden.

Mehr Infos

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Bastl Instruments teasert Hardware Controller für Bitwig Studio 2.0 an!”

    don_Looney sagt:
    0

    Ich bin gespannt. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert