Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Expert Sleepers ES-8 - das Audiointerface und mehr für Eurorack Systeme

Expert Sleepers ES-8 - das Audiointerface und mehr für Eurorack Systeme  ·  Quelle: http://expert-sleepers.co.uk/es8.html

Die englische Firma Expert Sleepers arbeitet schon immer an Hard- und Software-Lösungen, die für eine gute und reibungslose Verbindung der digitalen mit der analogen Welt sorgen. Rechnersysteme sollen sich mit Modular Systemen verbinden und das haben sie mit ihren Produkten immer sehr innovativ erreicht. Jetzt zeigen sie ein neues Modul namens ES-8. Es ist ein Audiointerface für euren Eurorack Baukasten, das sogar über ein iPad gesteuert werden kann.

ES-8 ist ein USB-Audiointerface-Modul im Eurorack-Format. An eure Rechner angeschlossen, solltet ihr das Modul als Soundkarte in eurer DAW oder dem Programm, mit dem ihr eure Modular System steuern wollt, auswählen können. Jetzt empfängt ES-8 Audiostreams, die an andere Module über Patchkabel weitergeleitet werden. Somit steht der Verbindung Digital zu Analog, aber auch umgekehrt (!) nichts mehr im Wege.

Native Instruments Reaktor Blocks, Cycling 74 Max MSP, Expert Sleepers Silent Way, zMors, Five12 Numerology und viele andere verfügen schon lange über die Möglichkeit, Steuerspannungen als Audiostream auszugeben. Meist streiken hier die Soundkarten, die keinen galvanisch gekoppelten (DC-coupled) Audioein- und Ausgang besitzen. Das wiederum ist das Besondere an ES-8. Wer seine eigene Soundkarte nicht ersetzen will, kann das Modul auch über ADAT ansteuern. Hier werden die Audiosignale über Lichtleiterkabel an das ES-8 weitergeleitet. ADAT kann bis zu acht Monospuren Audio gleichzeitig transportieren. Natürlich streamt das Modul auch in die andere Richtung. So könnt ihr mit eurem analogen Modular System euer Digitales modulieren und fernsteuern.

Sehr schön finde ich die Möglichkeit, ein iPad einzubinden. Auch hier gibt es zwischenzeitlich etliche Apps, die genau das können.

Insgesamt hat das ES-8 zwölf Eingänge und 16 Ausgänge, acht Patchpunkte, einen ADAT Ein- und Ausgang und vier analoge Eingänge. Das Modul besitzt auch einen Expansion Header, um die Expert Sleepers Module ES-5 und ES-6 anzuschließen und die Möglichkeiten so zu erweitern.

Expert Sleepers ES-8 wird öffentlich während des Synthfests am 01.10.2016 präsentiert und ist ab diesem Zeitpunkt auf der Website des Herstellers und bei verschiedenen Händlern weltweit verfügbar. Der Verkaufspreis wird ebenfalls erst an diesem Datum verkündet. Das Audiointerface ist USB 2.0 class-compliant, so dass keine Treiberinstallation auf iOS und Mac erforderlich sein sollte. Eine Möglichkeit, Windows Rechner anzuschließen, wird noch nachgereicht. Die Modulbreite beträgt 8 HP und die Tiefe 50 Millimeter.

Weitere Informationen zu Expert Sleepers ES-8 findet ihr hier.

Ein Handbuch gibt es mittlerweile hier, falls ihr euch noch tiefer einlesen wollt.

Ein Produktvideo zu dem Eurorack Audiointerface findet ihr hier:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: