von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Avid stellt ProTools 2019 vor - maximale Stimmenanzahl wurde mit 50 Prozent gesteigert!

Avid stellt ProTools 2019 vor - maximale Stimmenanzahl wurde mit 50 Prozent gesteigert!  ·  Quelle: Avid

ANZEIGE

Auf der NAB 2019 Messe in Los Angeles präsentiert der DAW-Gigant Avid eine neue Version ihrer Flaggschiff-Software Pro Tools 2019. Die neue Version bringt allen Anwendern, neben anderen Verbesserungen, eine erhöhte Anzahl an MIDI- und Audio-Tracks. Aber wir müssen uns noch eine Weile gedulden, bis das Update veröffentlicht wird.

ANZEIGE

Die neue Version von ProTools | Ultimate wird eine Gesamtgröße von 384 Spuren (mono) gleichzeitig bei 48 kHz und HD Native Systeme bis zu 256 Spuren stemmen/streamen können. Das ist natürlich gerade für Filmmusiker und Musikproduzenten mit großen Projekten ein großes Plus. Und falls das auch noch nicht ausreichen sollte, könnt ihr on top das optionale Pro Tools | Ultimate Voice Packs dazu kaufen. Damit erhaltet ihr nochmals 128 Spuren pro Pack und eine maximale Gesamtgröße von 768 Spuren. Wow! Das wäre vergleichbar mit einem drei Karten starken Pro Tools | HDX System. Es bedeutet also in Zukunft mehr Flexibilität und Freiheiten zwischen verschiedenen Systemen zu wechseln ohne Einbußen zu haben. Aber auch bei HDX Systemen will Avid demnächst noch eine Schippe drauf legen.

ANZEIGE

Doppelte MIDI-Power

ProTools 2019 wird ebenso die Anzahl aller MIDI-Tracks verdoppeln. Das wäre dann ein Maximum an 1024 Spuren gefüllt mit MIDI. Und nochmals wow! Das sollte definitiv ausreichen. Und auch hier sollen natürlich wieder Filmmusiker und Komponisten mit großen Projekten angesprochen werden. Wer auch sonst?

Avid stellt ProTools 2019 vor - maximale Stimmenanzahl wurde mit 50 Prozent gesteigert!

Avid stellt ProTools 2019 vor

Weitere Verbesserungen

In den Vorversionen hakte der Workflow ein wenig. Es gab zum Beispiel kein unterbrechungsfreies Abspielen des Playbacks bei einigen Interaktionen. Das störte oftmals das Weiterarbeiten. Und das ist ab jetzt Geschichte. Die Mac User können sich auch freuen, denn das neue Pro Tools ist kompatibel mit macOS Mojave 10.14. Aber hoffentlich kommt das neue DAW Update noch bevor Apple 10.15 veröffentlicht. Sonst beginnt das Spielchen von vorne.

Preis und Spezifikationen

Leider gibt es noch kein genaues Veröffentlichungsdatum zu Avid Pro Tools 2019. Spekulationen nach soll es vielleicht im Mai erscheinen.

Mehr Infos

Bildquellen:
  • Avid stellt ProTools 2019 vor: Avid
ANZEIGE

13 Antworten zu “Avid stellt Pro Tools 2019 vor – maximale Stimmenanzahl wurde mit 50 Prozent gesteigert!”

    Hans sagt:
    0

    Lächerlich, was Avid als Innovation verkauft.

    Philipp sagt:
    0

    Verstehe es nicht ganz. Was ist mit Stimmen gemeint? In anderen DAW´s kann ich so viele Spuren anlegen wie ich will. Bin kein ProTools User.

      marcus sagt:
      0

      Ja. Damit sind natürlich Spuren gemeint. Ist geändert! :)

        Philipp sagt:
        0

        Kein Ding. Kenne Pro Tools halt null. Aber dann ist das Update eigentlich ja nichts besonderes. Junkie XL nutzt Cubase für Filmvertonung und da kann man so viele Spuren laden wie man will, zumindest in der Pro Version. Schon lustig was manche Hersteller als Update sehen.

    Meint ihr mit „Stimmen“ Spuren?

      marcus sagt:
      0

      Na logo… danke für den Hinweis. ist geändert!

        auch ein Gast sagt:
        0

        Na, ganz so einfach ist es aber nicht. Es gibt bei Pro Tools sehr wohl einen Unterschied zwischen Voices und Tracks. Vielleicht solltest Du nicht nur die Pressemitteilung lesen.
        Vereinfacht gesagt, sind Stimmen die Audiostreams innerhalb von Pro Tools. Wenn eine Spur zeitweise nichts wiedergeben muss, kann sie ihre Stimme für andere freigeben.
        Das eigentlich Interessante ist doch aber die Nachricht, dass ich alle möglichen Dinge (Spuren anlegen und löschen, Plugins einfügen und entfernen etc.) tun kann, ohne die Wiedergabe zu unterbrechen. Das ist wirklich praktisch und meines Wissens auch bei anderen kein Standard.
        Wenn man also genauer hinguckt, sieht es aus als wurde unter er Haube einiges grundlegend geändert. Das wiederum finde ich spannend, auch weil es sich möglicherweise auf die Performance insgesamt auswirkt.

          claudius sagt:
          0

          „Spuren anlegen und löschen, Plugins einfügen und entfernen etc. ohne Anzuhalten“

          Also, bei Reaper und S1 geht das seit Jahren. Ich meine Live, Bitwig, Samplitude und Cubase können das auch, aber ohne Gewähr.

          Auch die erhöhte Anzahl an Voices/Tracks ist jetzt nicht wirklich besonders, wenn man mal außerhalb vom PT Universum DAWs angeschaut hat.

            Philipp sagt:
            0

            Bitwig kann das auch, bei Live weiß ich es nicht aber müsste auch gehen. Bei Bitwig kannst du selbst das Instrument in der Spur löschen und durch ein anderes ersetzen.
            Oder ein zweites der Spur hinzufügen, gruppieren, etc…. eigentlich alles.

    Claus sagt:
    0

    Wer Pro Tools nicht kennt oder kapiert sollte auch nichts darüber kommentieren.
    Die DSP basierte Version wurde Firmware seitig optimiert, was zur Folge hat dass man nun 50% mehr Voices/Spuren hat ohne neue Karten zu brauchen.

    Pro Tools bleibt mit Abstand meine Lieblings-DAW, auch wenn mich die Firmenpolitik von Avid in die Arme einer anderen DAW trieb, was ich ewig schade finde. Fuck politics!!!!!

    Claus sagt:
    0

    Ebenso konnte man bisher natürlich während des Playbacks Routing ändern, plugins hinzufügen und entfernen, Spuren ebenso, nur halt mit einer kleinen Unterbrechung. Das ist jetzt halt unterbrechungsfrei.

    In dem Beitrag stimmt leider nicht alles so genau…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert