SB Audio AudioUtil App Android GUI FFT Analyzer

Der "normale" FFT Analyzer  ·  Quelle: KVR

SB Audio AudioUtil App Android GUI Oszilloskop

Das Oszilloskop  ·  Quelle: KVR

SB Audio AudioUtil App Android GUI Spectrograph

Spektrograph-Ansicht  ·  Quelle: KVR

SB Audio AudioUtil App Android GUI Frequenz Spektrum

Frequenz Spektrum: Je lauter eine Frequenz ist, desto roter der Balken  ·  Quelle: KVR

SB Audio AudioUtil App Android GUI Meter

Die Meter-Ansicht  ·  Quelle: KVR

Ungewöhnlich und vielleicht wegweisend, dass ein Hersteller eine App für ein Smartphone nicht wie üblich zuerst oder ausschließlich für iOS entwickelt bzw. veröffentlicht. Sound-Base Audio, bzw. SB-Audio wagt diesen Schritt mit AudioUtil und veröffentlicht eine wirklich sehr interessante App für „Unterwegs-Analysten“.

Der Funktionsumfang ist zwar umfassend, aber schnell erklärt: AudioUtil umfasst ein Oszilloskop, ein Dezibel Meter (Peak + RMS in dBFS), FFT Graph (sechs verschiedene Ansichten), Spektrogramm (variable Scrollgeschwindigkeit und Themes) und Frequenz Spektrum (FFT Analyse in verschiedenen Farbspektren). Soundquelle ist entweder das eingebaute Handymikro oder ein angeschlossenes TRRS (Stereo) Mikro über die Miniklinke. Wer möchte, kann auch direkt in der App Screenshots als Bilder exportieren.

Ich finde es vor allem als Android-Nutzer klasse, dass sich hier etwas tut und man sich nicht automatisch bei jeder Ton-relevanten-App als Schlusslicht hinter iOS fühlt, obwohl man auf das weitaus verbreitetere Handy-OS gesetzt hat. Wobei, Windows-Nutzern geht es auf dem Smartphone gefühlt noch schlechter. Dennoch: So kann es weiter gehen. Ich bin kein Programmierer, aber es ist doch sicherlich möglich, den ganzen iOS-Kram für Android klarzumachen … oder ist die Audioanbindung im Android-Kernel immer noch nicht so gut?

Anfangs kostet SB-Audio AudioUtil 1,63 Euro im Google Play Store, später dann 2,99 USD. Die Firma hat zwar eine Homepage, aber auf der findet man die App (noch?) nicht, deswegen empfehle ich vorerst die Infoseite von KVR.

Hinterlasse einen Kommentar

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: