von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Arturia KeyLab Essential mk3

Arturia KeyLab Essential mk3  ·  Quelle: Arturia

ANZEIGE

Arturia stellt die neue KeyLab Essential mk3 Serie vor. Das Arturia KeyLab Essential mk3 präsentiert sich rundum erneuert mit größerem Display, tieferer DAW-Integration in beliebte DAWs, Arpeggiator und mehr.

ANZEIGE

Arturia KeyLab Essential mk3

Arturia präsentiert mit dem KeyLab Essential mk3 die dritte Generation der USB/MIDI Keyboard Controller. Wie bisher gibt es das KeyLab Essential mk3 mit 49 oder 61 Tasten. Beide Keyboards sind wahlweise in Schwarz oder Weiß erhältlich.

Arturia KeyLab Essential 61 mk3

KeyLab Essential 61 mk3

Im Vergleich zum Vorgänger ist das Gehäuse des KeyLab Essential mk3 etwas runder geworden. Zudem hebt Arturia das „umweltfreundliche und nachhaltige Design“ hervor – was das im Detail heißt, verrät der Hersteller jedoch nicht. Bei den Bedienelementen wird das bewährte Konzept fortgeführt. Wie bisher warten das KeyLab Essential 49 mk3 und das KeyLab Essential 61 mk3 mit acht Pads und je neun zuweisbaren Buttons und Fadern zum Steuern eurer Software-Instrumente auf.

Arturia KeyLab Essential 61 mk3

Das KeyLab Essential mk3 verfügt über ein größeres Display

Die Neuerungen stecken also eher im Detail. Für die RGB-hintergrundbeleuchteten Pads gibt es jetzt zwei Pad-Bänke. Außer für Drums lassen sich die Pads beispielsweise auch zum Launchen von Clips einsetzen. Darüber hinaus hat Arturia dem KeyLab Essential mk3 einen Arpeggiator sowie Scale- und Chord-Modi spendiert – alles Funktionen, die inzwischen bei Controller-Keyboards zum Standard gehören.

Das zentrale LC-Display ist größer geworden (2,5 Zoll) und wird jetzt von vier kontextabhängigen Tasten begleitet, die für eine einfachere Konfiguration sorgen sollen.

USB Keyboard Controller

KeyLab Essential 49 mk3

Tiefere DAW-Integration

Besonders interessant ist, dass Arturia auch an der DAW-Integration der Keyboards gearbeitet hat. Neben den gängigen MCU- und HUI-Protokollen verfügt das KeyLab Essential mk3 jetzt über vorkonfigurierte DAW-Skripte für Ableton Live, Logic Pro, FL Studio, Cubase und Bitwig Studio. Diese sollen für eine tiefere Integration in diese beliebten DAWs sorgen.

ANZEIGE
Arturia KeyLab Essential 49 mk3

Wie bisher bieten die Keyboards acht Pads und je neun Fader und Buttons

Auch bei den Anschlüssen hat sich etwas getan. Die USB-B-Buchse der Vorgänger wurde durch einen zeitgemäßen USB-C-Anschluss ersetzt. Außerdem hat Arturia den Anschluss für das Sustain-Pedal durch einen multifunktionalen Pedalanschluss ersetzt, an den sich wahlweise auch Expression-Pedale anschließen lassen.

USB-C Keyboard

Das KeyLab Essential mk3 wird über USB-C angeschlossen

Wie gewohnt gibt es ein umfangreiches Softwarepaket dazu. Neben Analog Lab V (dessen Integration ebenfalls verbessert wurde) und Ableton Live Lite erhaltet ihr beim Kauf eines KeyLab Essential mk3 die Instrumente NI The Gentleman und UVI Model D. Darüber hinaus sind ein zweimonatiges Loopcloud-Abo und ein Melodics-Abo mit 40 kostenlosen Lektionen enthalten.

Preise und Verfügbarkeit

Das Arturia KeyLab Essential mk3 ist ab sofort bei Thomann* bestellbar. Das 49er-Modell kostet 199 Euro; die Version mit 61 Tasten bekommt ihr für 249 Euro.

Affiliate Links
Arturia KeyLab Essential 49 MK3 Black
Arturia KeyLab Essential 49 MK3 White
Arturia KeyLab Essential 61 Mk3 Black
Arturia KeyLab Essential 61 Mk3 White

Mehr Infos zum Arturia KeyLab Essential mk3

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • KeyLab Essential 61 mk3: Arturia
  • Das KeyLab Essential mk3 verfügt über ein größeres Display: Arturia
  • KeyLab Essential 49 mk3: Arturia
  • Wie bisher bieten die Keyboards acht Pads und je neun Fader und Buttons: Arturia
  • Das KeyLab Essential mk3 wird über USB-C angeschlossen: Arturia
  • Arturia KeyLab Essential 49 Black: Arturia
  • Arturia KeyLab Essential 49 White: Arturia
  • Arturia KeyLab Essential 61 Black: Arturia
  • Arturia KeyLab Essential 61 White: Arturia
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.