von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Arturia Efx FRAGMENTS Plug-in: Granular-Effektprozessor der Extraklasse

Arturia Efx FRAGMENTS Plug-in: Granular-Effektprozessor der Extraklasse  ·  Quelle: Arturia

ANZEIGE

Der Hard- und Software-Hersteller Arturia präsentiert uns mit Efx FRAGMENTS einen sehr umfangreichen Granular-Effektprozessor. Und das mit ähnlichen Modulationseigenschaften, die wir von Pigments kennen. Somit zeigt die Firma das erste Mal einen völlig eigens entwickeltes Effekt, der keine analoge oder digitale Hardware emuliert. Ich finde das einen interessanten Schritt und bin schon auf die nächsten Effekte und Klangerzeuger gespannt!

ANZEIGE

Arturia Efx FRAGMENTS zerlegt Audiosignale in kleinste Teilchen

Efx FRAGMENTS von der Firma Arturia ist ein Plug-in-Effekt, der Audiosignale granular bearbeitet. Das heißt, das Tool teilt das eingehende Audio in kleinste Teilchen und setzt es wieder je nach Einstellung mit Pitchshifting-FX zusammen. Durch die vielen mitgelieferten Presets, ist der Einstieg in die Welt des Granulareffekts recht einfach und selbsterklärend. Natürlich könnt ihr mit diesem VST auch super-komplexe Ketten an Modulationen und Effekten aufbauen. Aber auch das ist recht übersichtlich aufgebaut.

Euch stehen drei Modi des Granularprozessors zur Verfügung (Classic, Rhythmic und Texture). Dazu kommen separate verschaltbare Regelmodule für Grain Capture, Behavior und Processing. Verschiedene Quantisierungsoptionen sorgen für die bestmögliche Behandlung der Transienten. Zwei Effekt-Slots erweitern den „Granulator“ mit weiteren Effektspielereien (Tape Echo, Multi-Filter und mehr). Im Ausgang sitzt ein Grain Crush (bekannt aus den hauseigenen Emulationen CMI V and Emulator II V). Sehr schön ist auch der Visualizer, der das bearbeitete Audiosignal grafisch anzeigt.

Ich durfte kurz vor der Veröffentlichung in die Demoversion des Plug-ins schnuppern und muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht wurde. Der Klang des Effekts ist sehr hochwertig, die Möglichkeiten unterschiedlichste Sounds zu erzeugen ist durch die Makros und Modulationsmatrix unglaublich hoch. Für mich könnte das GUI ein wenig ansprechender sein, also eher Arturia-like (das Aussehen steht in keinem Verhältnis zum Klangergebnis).

ANZEIGE

Preise und Daten zum VST-Effekt von Arturia

Arturia Efx FRAGMENTS erhaltet ihr auf der Website des Herstellers zum Preis von 99 Euro. Im Bundle mit der FX Collection 2 zahlt ihr 299 Euro. Besitzer anderer Arturia Plug-ins erhalten im Account einen speziellen Rabatt. In meinem Fall kostet mich der Effekt lediglich 29 Euro. Das Plug-in läuft auf macOS 10.13 oder höher (inklusive M1-Support) und Windows 8.1 oder höher als AU, AAX, VST und VST3 in 64 Bit. Der NKS-Standard wird unterstützt. Zur Autorisierung benötigt ihr das kostenlose Arturia Software Center sowie eine Internetverbindung (Offline-Autorisierung ist auch möglich). Eine Demoversion sowie ein PDF-Benutzerhandbuch bekommt ihr auf der Internetseite als Download. Etliche Presets liegen dem Paket bei.

Weitere Informationen zu Arturia und dem Plug-in

Videobeispiele zu dem neuen Effekt von Arturia

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Arturia Efx FRAGMENTS Plug-in: Granular-Effektprozessor der Extraklasse”

    Marco sagt:
    0

    Erinnert mich an Mutable Instruments Clouds oder jetzt neu Beads Texture Synthesizer. Nur als FX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert