Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Arbeitet Yamaha an einem neuen CS-80 Synthesizer?

Arbeitet Yamaha an einem neuen CS-80 Synthesizer?  ·  Quelle: https://www.amazona.de/blue-box-yamaha-cs-80/

Oh, das wäre doch fantastisch! Denn der Synthesizer-Bolide Yamaha CS-80 ist eine absolute Legende und bisher noch nicht wirklich rundum erneuert worden. Natürlich gibt es einige leichtgewichtige Software-Emulationen des „tonnenschweren“ Klangerzeugers von vielen bekannten Entwicklern. Oder die recht teure Hardware Hommage von Black Corporation namens Deckards Dream. Aber zu einer modernen Hardware-Version würde ich nicht nein sagen. Im hauseigenen Yamaha-Forum könnt ihr jetzt mitdiskutieren und vielleicht sogar eure Ideen öffentlich kundtun. Der Hersteller liest nämlich offiziell mit!

CS-80 als Wiedergeburt oder Evolution?

Das ist wohl die große Frage, die noch im Raum steht. Yamaha Insider haben nämlich eine E-Mail mit genau dieser Frage erhalten und sollen das YamahaSynth IdeaScale Forum einmal unter die Lupe nehmen. Genau diese E–Mail wurde dazu von dem User „Derek“ auf YamahaMusicians.com gepostet. Diese beschreibt, dass die Firma Yamaha versucht „(to) understand your analog synthesizer requests a bit more clearly“. Oh!

Aber sie nimmt dazu auch ein wenig Wind aus den Segeln und lässt das Endszenario offen. Schade. Trotzdem könnte das Ganze der Anfang einer Renaissance des CS-80 Synthesizers sein. Die Forumsbesucher sprudeln nur so von neuen Ideen und Visionen. Sie fordern einen komplett analogen Nachbau, eine Reface-Version oder sogar einen CS-80/DX7 Hybriden. Wow!

Hoffentlich wird Yamaha das Flehen und Bitten aller Fans erhören und nicht warten, bis Behringer eine kostengünstige Alternative auf den Markt bringt (auch hier gibt es schon Gerüchte!). Denn für den Original-Hersteller wäre ein Aufleben dieses Synthesizers sicherlich ein großer Erfolg – je nachdem wie hoch der Preis sein wird natürlich!

Update

Gerade eben erschien ein Post von Uli Behringer bei Facebook, der ein Foto von einem Yamaha CS-80 Synthesizer zeigt. Das klingt nach einem Remake von Behringer!

Behringer zeigt CS-80

Behringer zeigt CS-80

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: