Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Electro Harmonix EHX Tone Corset Kompressor Pedal Front

Die Grafik macht dem Namen alle Ehre  ·  Quelle: Electro Harmonix / Youtube

Ah, da ist es ja: das obligatorische Effektpedal im Monat aus dem Hause Electro Harmonix. Tone Corset ist ein analog aufgebauter Kompressor, der speziell für die E-Gitarre entwickelt ist.

Der Aufbau ist simpel, aber es bietet dennoch etwas mehr als andere Pedale dieser Gattung. EHX stattet das Tone Corset mit vier Reglern aus: Volume, Sustain, Attack und Blend. Dazu ein kleiner Hebel für PAD, also eine Absenkung der Eingangslautstärke, wenn die Gitarre mal etwas mehr Output hat. Und wie es sich gehört, ist es True Bypass und kann per Batterie oder Netzteil betrieben werden.

Mike Matthews, Chef von EHX, meint dazu: „It‘s the funkiest analog compressor I ever heard on guitar!“ Klar spricht man immer etwas besser über die eigenen Kinder, aber grundlegend hört es sich im Video nicht verkehrt an. Einen guten Kompressor hört man nicht.

Listenpreis für das Tone Corset soll in den USA bei knapp unter 120 USD liegen. Wie immer kommen da noch Steuern und evtl. Versandkosten der Händler dazu. In Deutschland dürfte dann die Zahl auch etwas größer vor dem Eurozeichen sein. Trotzdem ziemlich konkurrenzfähiger Preis, denn (gute) Kompressoren fangen so ab 150 Euro an, nach oben wie immer offen. Mal sehen, wie er sich dann schlägt.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: