von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Allen & Heath CQ Serie: Kompakte Digitalmixer für Stage und Studio

Allen & Heath CQ Serie: Kompakte Digitalmixer für Stage und Studio  ·  Quelle: Allen & Heath

ANZEIGE

Die neue Allen & Heath CQ Serie besteht aus drei Digitalmischpulten, die sich nicht nur für die Bühne sondern ebenso das Studio anbieten. CQ-12T, CQ-12T und CQ-20B heißen die drei Modelle der Serie, eine einfache Bedienung sowie eine schnelle Einrichtung stehen hierbei im Mittelpunkt. Außerdem haben alle Mixer die kompakten und bühnenfreundlichen Maße gemeinsam. Die neue Serie ist bereits jetzt erhältlich.

ANZEIGE

Allen & Heath CQ: Drei neue Digitalmischpulte mit kompakten Maßen und einfacher Bedienung

Die neue Allen & Heath CQ Serie will keine Kompromisse eingehen. In den drei Modellen CQ-12T, CQ-12T und CQ-20B steckt eine 96-kHz-Engine für die Signalverarbeitung.

Bei CQ-12T und CQ-12T erwarten dich zudem haptische Steuerelemente und jeweils ein 7-Zoll-Multi-Touch-Screen. Die beiden Mixer kommen im schlanken Desktop-Format daher, CQ-20B stellt hingegen einen Stagebox-Mixer dar und wird mit den zugehörigen CQ Apps gesteuert.

Die digitale Signalverarbeitung nutzt die FPGA-Technologie des Herstellers und bietet einige Werkzeuge, die für eine schnellere und einfachere Arbeitsweise sorgen soll – egal ob du neu dabei bist oder ein alter Hase.

Praktische Features machen das Leben leichter

Zu den praktischen Features gehört der Gain Assistant. Dieser stellt automatisch den Gain des Preamps ein und fängt unvorhergesehene Signalspitzen ab. Der Feedback Assistant erkennt und filtert hingegen Problemfrequenzen auf allen Ausgängen, erlaubt aber ebenso eine gezielte Anpassung der Parameter für komplexere akustische Umgebungen.

Die Eingangskanäle lassen sich an der Allen & Heath CQ Serie zwischen zwei Betriebsmodi umschalten. Quick Input stellt je nach Quelle verschiedene Einstellungen zur Verfügung. Complete Input ermöglicht dagegen die volle Kontrolle über alle Parameter der einzelnen Kanäle. Außerdem bietet jeder Eingangskanal einen Automatic Mic Mixer (AMM), der speziell bei Sprache die Klarheit erhöhten soll und Nebengeräusche verringert.

Die Allen & Heath CQ Serie führt zudem neue Effekte mit ausgewählten Presets und der Option für schnelle Anpassungen ein. Dazu gehören beispielsweise Reverb-, Delay- und Modulations-Effekte. Die FX Assist Funktion formt den Effektsound dynamisch in Abhängigkeit vom Eingangssignal. CQ-18T und CQ-20B bieten vier FX-Engines, der CQ-12T stellt zwei FX-Engines zur Verfügung.

ANZEIGE

USB-Interface, SD-Karten-Support, USB-Wiedergabe, Bluetooth und App-Steuerung

Alle drei CQ Mixer setzen auf flexible Aufnahme- und Playback-Möglichkeiten. So findest du hier jeweils ein Mehrkanal-USB-Audiointerface, SD-Karten-Unterstützung für Mehrspur-Wiedergabe und -Aufnahme oder die einfache Stereo-Aufnahme und -Wiedergabe über einen externen USB-Speicher. Als Bonus gibt es Playback von Bluetooth! Damit bist du auf jeden Fall für eine Vielzahl von Situationen gewappnet.

Und was wäre ein heutiger Digitalmischer ohne Apps? Die CQ-MixPad App ermöglicht die Fernsteuerung der Mixer, die CQ4You App ist für das Monitoring mit individuellen Monitor-Mischungen zuständig. Du erstellst mit deinem Smartphone und der App deinen gewünschten Monitor-Sound.

CQ-18T und CQ-20B verfügen außerdem über WLAN, so stellst du schnell und unkompliziert eine Verbindung mit den Steuer-Apps her.

CQ-20B kommt im Stagebox-Format und wird über Apps gesteuert

CQ-20B kommt im Stagebox-Format und wird über Apps gesteuert

Die Ein- und Ausgänge der einzelnen Modelle aus der Allen & Heath CQ Serie

Der CQ-18T bietet 16 Mic/Line-Eingänge und einen Stereo-Eingang, CQ-12T hält 10 Mic/Line-Inputs und einen Stereo-Eingang bereit.

Der bühnenfreundliche CQ-20B ist mit zwei Stereo-Eingängen und 16 Mic/Line-Eingängen ausgestattet, von denen zwei als hochohmige Instrumenteneingänge dienen.

Alle drei Modelle bieten sechs unabhängige Ausgangskanäle, die je nach Konfiguration bis zu drei Stereo-Ausgänge ausgeben.

Die zwei Desktop-Mixer setzen auf ein sehr stylisches Design, hier die Seitenansicht des CQ-18T

Die zwei Desktop-Mixer setzen auf ein sehr stylisches Design, hier die Seitenansicht des CQ-18T

Verfügbarkeit und Preise

Die neuen Digitalmischpulte der Allen & Heath CQ Serie kannst du bereits jetzt kaufen, bereits Anfang September 2023 wird ausgeliefert. Die Preise gehen bei 799 Euro los.

Zeitgleich zu den Mischern erscheint passendes Zubehör, das allerdings erst etwas später geliefert wird. Einen Überblick findest du hier bei Thomann*.

Affiliate Links
Allen & Heath CQ12T
Allen & Heath CQ12T
Kundenbewertung:
(1)
Allen & Heath CQ18T
Allen & Heath CQ18T
Kundenbewertung:
(1)
Allen & Heath CQ20B
Allen & Heath CQ20B
Kundenbewertung:
(11)

Weitere Infos über Allen & Heath CQ Serie

Video zur Allen & Heath CQ Serie

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Warm Audio CQ-12T: Allen & Heath
  • Allen & Heath CQ-18T: Allen & Heath
  • Allen & Heath CQ-20B: Allen & Heath
  • CQ-12T: Allen & Heath
  • CQ-18T: Allen & Heath
  • CQ-20B kommt im Stagebox-Format und wird über Apps gesteuert: Allen & Heath
  • Die zwei Desktop-Mixer setzen auf ein sehr stylisches Design, hier die Seitenansicht des CQ-18T: Allen & Heath
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.