von peter | Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Allern & Heath Avantis Digitalmischer  ·  Quelle: Allern & Heath

Allern & Heath Avantis Digitalmischer  ·  Quelle: Allern & Heath

ANZEIGE

Allen & Heath hat ein neues Digitalmixer-System im Portfolio, das Avantis. Der Mischer möchte sich unter anderem für den Einsatz in Veranstaltungshallen, Gotteshäusern, im Touring-Bereich oder im Verleihgeschäft empfehlen. Er basiert auf der firmeneigenen XCVI-FPGA-Engine und bietet 64 Kanäle sowie 42 konfigurierbare Busse. Dazu zwei Full-HD-Touchscreens sowie die umfassenden I/O-Optionen und Bearbeitungsmöglichkeiten des Flaggschiffs dLive. 

ANZEIGE

Anschlüsse

Anschlussseitig bietet die Allen & Heath Avantis Konsole 12 XLR-Analogeingänge, 12 XLR-Analogausgänge sowie AES (Stereo-In, 2x Stereo-Out). Zwei weitere I/O-Ports ermöglichen die Integration einer der zahlreichen dLive-Karten wie etwa Dante (64×64 und 128×128), Waves, gigaACE, MADI und andere, wodurch sich viele weitere Möglichkeiten zur Systemerweiterung, für FoH-/Monitor-Splits und Multitrack-Recording ergeben. Das Gehäuse besteht aus einer Metalllegierung mit röhrenförmigem Rahmen.

Erweiterbarkeit

Viele Anwender dürften Avantis mit dem Allen & Heath GX4816 Audio Expander (48 Ein-/16 Ausgänge) kombinieren wollen, dennoch ist Avantis als Teil des „Everything I/O“-Konzepts mit einer Vielzahl von Audio-Expandern von Allen & Heath kombinierbar. So können Engineers auch ein sehr kompaktes System zusammenstellen oder Verleihfirmen Avantis mit ihren bestehenden Expandern von Allen & Heath kombinieren. Avantis ist daneben auch kompatibel zu den ME Personal Mixern und IP Hardware Remote Controllern von Allen & Heath.

Tools

Das neue Digitalpult ist standardmäßig bereits mit Bearbeitungswerkzeugen ausgestattet, die die meisten Anwendungen abdecken, darunter Kompressoren, EQs und die vielgepriesenen RackExtra FX von Allen & Heath (12 Slots). Mit dem optionalen dPack kommt Avantis in den Genuss vieler Bearbeitungs-Tools aus dem Flaggschiff dLive wie etwa den Dyn8 Dynamics (bis zu 16 Instanzen), den DEEP-Kompressoren und dem Dual-Stage Valve Preamp. Käufer des dPack erhalten außerdem alle zukünftigen DEEP- und FX-Updates kostenlos.

Statements

Lassen wir zur näheren Erläuterung zunächste Rob Clark, Managing Director von Allen & Heath zu Wort kommen.

„Avantis komplettiert mit dLive und SQ unser Trio an 96-kHz-Konsolen der neuesten Generation. Avantis bietet dabei viele der Features, die dLive und SQ so erfolgreich gemacht haben in einem 64-Kanal-Mixer kombiniert mit einem völlig neuen User-Interface und der Einbindung in unser ‚Everything I/O’-Konzept. Zusätzlich ermöglicht das optionale dPack den Zugang zu den umfangreichen Bearbeitungsfunktionen von dLive. Als wäre das noch nicht genug haben wir beim Produktdesign einen ganz neuen Ansatz gewählt mit einem Metallgehäuse, das extrem robust, aber trotzdem sehr leicht ist und einfach toll aussieht.“

Continuity UI

Andy Bell, R&D Director bei Allen & Heath erläutert das Touchscreen-Konzept wie folgt:

ANZEIGE

„Zwei Touchscreens in einer Konsole zu haben ist erst mal nichts grundlegend Neues, aber wir nutzen sie, um wirklich neue, spannende Möglichkeiten zu bieten, ein Konzept, das wir ‚Continuity’ UI nennen. Viele Mix-Engineers werden in kürzester Zeit den flüssigen Workflow zwischen den haptischen Bedienelementen und der Software auf den Screens zu schätzen wissen. Gain und Pan können pro Kanal über die Drehgeber eingestellt werden, auf Knopfdruck aber auch EQ oder Dynamics für einen einzelnen Kanal. Die Konsole bietet einen konfigurierbaren ‚FastGrab’-Schalter auf der rechten Seite jedes Bildschirms, der eine weitere Möglichkeit bietet, schnell und einfach Aux-Sends, EQ, Kompressor oder Effekte für den selektierten Kanal einzustellen. Mit unserer Continuity UI bestimmt der Engineer den Workflow, nicht der Mixer.“

Nic Beretta, Head of Product Management bei Allen & Heath fügt dem noch hinzu

„Im Marktsegment zwischen SQ und dLive gibt es vor allem DSP-basierte ‚Old School’-Konsolen mit 48kHz. „Avantis dagegen ist ein durch und durch fortschrittliches Produkt. Anwender in Veranstaltungshallen, Gotteshäusern, im Touring-Bereich oder im Verleihgeschäft werden beeindruckt sein, wie gut Avantis ihre Anforderungen erfüllt. Avantis ist ein wirklich aufregender Mixer zu einem überzeugenden Preis.“

… den Preis konnten wir übrigens noch nicht herausfinden, reichen ihn aber schnellstmöglich nach.

Hier noch ein Tipp

Das Pult macht einen klasse Eindruck. Checkt mal das nachstehende Video. Wer sich den Mischer einmal selbst ansehen möchte: Audio-Technica lädt zum Avantis Launch-Event am 23. Oktober in Wiesbaden ein.  Von 10:30 – 15:00 habt ihr die Möglichkeit, das neue Mixing-System live und in Farbe zu erleben. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung unter folgendem Link ist aber erforderlich.

Keine Zeit für einen Ausflug nach Wiesbaden? Alle Details zu Avantis findet ihr auch unter www.allen-heath.com/avantis

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert