Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Ableton Loop 2021 jetzt auch abgesagt!

Ableton Loop 2021 jetzt auch abgesagt!  ·  Quelle: Abelton / Gearnews, Marcus

Dieses Jahr war durch die Coronakrise ein katastrophales Jahr für Messen aller Art. Leider scheint auch das kommende Jahr 2021 nicht besser zu werden. Nach der Absage der nächsten NAMM Show, reiht sich jetzt Ableton mit dem Rückzug der Loop 2021 ein. Was hat das für Auswirkungen auf die Musikindustrie?

Loop 2021 findet wegen anhaltender COVID-19 Pandemie nicht statt

Ableton sagt schweren Herzens die jährliche Zusammenkunft von Musikern, Künstlern und Musikproduzenten Loop 2021 ab. Die Entscheidung ist der Firma sicherlich nicht leicht gefallen, da schon die diesjährige Loop dem Virus zum Opfer gefallen ist. Aber die anhaltende COVID-19-Pandemie und sogar wieder steigende Infektionszahlen (gerade in der Hauptstadt Berlin), wirken sich sicherlich nicht positiv auf das Messegeschäft aus. Der Veranstalter trägt eben die Verantwortung und steckt Unsummen an Zeit und Geld in die Planung und Ausführung eines solchen Events. Und ob es am Ende stattfinden wird, das steht in den Sternen. Eine Absage kurz vor Start des Events ist untragbar.

Solche große Messen der Musikindustrie bringen Musikschaffende aus allen Ländern zusammen. Und das ist ebenso zur Zeit undenkbar. Fliegen, reisen, Hotels bewohnen und auch die Abstands- und Hygieneregeln sind bei einem solchen großen Happening so gut wie nicht durchführbar. Dazu kann der Veranstalter die Haupt-Acts ebenso wenig einfliegen, noch sicher unterbringen. Schlussendlich hat Ableton die Reißleine gezogen. Aus ethischer Sicht wohl eher positiv – für das Business an sich mehr als negativ.

Jetzt ist das schon die zweite große Messe neben der NAMM Show, die uns nächstes Jahr fehlen wird. Eigentlich fehlt nur noch von Seiten der Superbooth ein Statement. Aber ich denke, dass auch dieses Event wieder in das Internet verlagert wird. Wie wird es weitergehen? Können wir jetzt schon 2021, wie auch Dreiviertel des Jahres 2020 aus der Geschichte der Musikindustrie streichen? Oder verlagert sich die Präsentation neuer Technologien, Hard- und Software, Tipps und Tricks sowie ein Meeting der Musiker tatsächlich in Zukunft in die virtuelle Welt? Wie seht ihr die Zukunft?

Mehr Informationen

Eine Antwort zu “Ableton Loop 2021 jetzt auch abgesagt!”

  1. Andres Stäubli sagt:

    Das kommt auf die Erfolge bei der Entwicklung von Impfstoffen und Spezial Medikamenten drauf an. Da sehe ich vor Frühjahr März 2021 keine Produkte für die breite Masse im Westen. Aber mit Maskenpflicht und Desinfektionsmöglichkeiten vor Ort könnte man Messen und grosse Konzerte ab Mitte März 2021 riskieren, falls die Grenzen wieder offen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.