Ableton Link V3 ab sofort mit Start/Stop Sync!

Ableton Link V3 ab sofort mit Start/Stop-Sync!  ·  Quelle: Ableton

Ableton Link ist seit der ersten Stunde eine großartige Technologie für Musiker verschiedenster Plattformen. Unzählige App-Entwickler stürzten sich förmlich auf den von der Firma Ableton kostenlos zur Verfügung gestellten Quellcode und implementierten die Technologie in ihre Apps und Software. Aber eine wichtige Funktion fehlte: Start und Stop Sync! Und das hat der Hersteller jetzt in Version 3 nachgereicht.

Link V3 kann jetzt Start und Stop

Viele Anwender von Tablet- oder Smartphone-basierten Musik-Apps schwören schon seit langer Zeit auf die Synchronisationstechnologie, die von der Berliner Firma Ableton kostenlos für Entwickler zur Verfügung gestellt wird. Link ermöglicht die Synchronisation verschiedenster Musikanwendungen, egal ob diese auf iOS, Android, Windows oder macOS laufen. Und das „over the Air“, also im WLAN. Einen Haken hatte dieses Add-on bis jetzt, denn jeder WiFi-Musiker musste separat die Sequenzen starten und stoppen. Ein solches Signal wurde bis jetzt nicht übertragen.

Mit Link V3 führt Ableton nun die Start- und Stop-Synchronisation ein. Das Signal wird von einem Rechner oder einer App an alle anderen gesendet. Sehr cool! Somit ist es möglich, Link V3 nun auch als „One-Man-Show“, also alleine zu nutzen. Gerade mit dem vorgestellten Eurorack Modul Spink0 wird das Fernsteuern eures Modular-Systems mit Link V3 zum Kinderspiel. Sehr schön ist auch, dass das neue Update schon in die Musikzentralen-App Audiobus implementiert wurde. Somit könnt ihr direkt loslegen und eure gesammelten Audio-Apps und DAWs mit eurem iPhone kontrollieren.

Preis und Spezifikationen

Ableton Link V3 bekommen Entwickler kostenlos auf der Githubseite des Herstellers. Dort findet ihr die Dokumentationen sowie die Daten, die ihr für eure Apps beziehungsweise Software benötigt. Bis in eurer Musiksoftware und den Apps auf Link V3 geupdatet wird, vergeht sicherlich noch einige Zeit. Hier müsst ihr euch bei den jeweiligen Entwicklern über den Stand informieren.

Mehr Infos

Video

3
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Wie muss man sich das in der praxis vorstellen was braucht man alles dazu. Is das nur ein code? An hardware.. Um zu syncen. Thx