Die 7 besten Gitarrenlautsprecher für jedes Budget: Aus laut wird lauter!
1x12, 2x12, 4x12 - Bretter, die die Welt bedeuten!
Auch im Zeitalter von Amp-Sims, IR-Loadern und schrumpfenden Rigs sind Cabs nach wie vor die stillen Helden für einen großartigen Bühnen- und Proberaumsound. Lies weiter und erfahre mehr über die besten Gitarrenlautsprecher für Aufnahmen, Proben und Auftritte und wie du deinen Sound aufs nächste Level bringst. Dabei gibt es kleine und große, laute und sehr laute Lösung, streng nach dem Preis sortiert.
Unsere Auswahl
Was ihr über Gitarrenlautsprecher wissen müsst
Wenn ihr auf der Suche nach den besten Gitarrenlautsprechern seid, schaut zuerst auf den verbauten Lautsprechertyp. Mit Celestion Vintage 30s bekommt ihr zum Beispiel genau die druckvollen Mitten, die schon viele Rock- und Metal-Alben geprägt haben. Greenbacks wiederum liefern einen eher komprimierteren Sound, vor allem wenn ihr sie laut aufdreht. Und Creambacks liegen klanglich dazwischen und klingen insgesamt wärmer und weicher.
Auch die verwendeten Materialien spielen eine Rolle. Gitarrenlautsprecher aus Birkensperrholz klingen großartig und halten lange. Günstigere MDF- oder Spanplatten-Cabs können oft etwas dumpf klingen und sind auch nicht so robust.
Auch das Aussehen der Box zählt eventuell. Geschlossene Cabs bündeln den Klang und sorgen für Druck und Projektion. Offene Boxen lassen dagegen mehr Luft raus und verteilen den Klang im Raum, sie damit passen gut in kleinere Clubs oder Studios.
Und natürlich kommt es auf die Größe an. Ein 1×12-Cab ist leichter und tragbar und klingt bei Aufnahmen trotzdem oft überraschend groß. Ein 2×12-Lautsprecher bietet dagegen eine gute Mischung aus druckvollem Sound und Mobilität.
Und ein wuchtiger 4x12er bleibt dann doch immer noch der Quasi-Standard für rohe Power und Bühnenpräsenz, doch das fällt im wahrsten Sinne des Wortes auch ins Gewicht. Falls ihr schon einmal einen Mesa Rectifier 4×12 drei Stockwerke hochgetragen habt, wisst ihr, was ich meine.
Schauen wir uns also die besten Gitarrenlautsprecher für jedes Budget genauer an!
Harley Benton G112 Celestion V30
Die Harley Benton G112 ist ein 1×12-Gitarrenlautsprecher mit einem Celestion Vintage 30-Speaker. Mit 60 Watt Belastbarkeit und einer Impedanz von 8 Ohm passt er hervorragend zu vielen unterschiedlichen Amps und Pedalen. Harley Benton baut sie aus 18 mm starkem Pappelsperrholz mit halboffener Rückseite. So bietet dieses Modell eine gute Mischung aus Druck und Resonanz.
Mit einem Gewicht von etwa 14 kg ist der G112 (für die meisten) zwar äußerst tragbar, aber dennoch solide. Das Cab kommt mit einem schwarzen Tolex-Bezug, Zierleisten und einem festmontierten Tragegriff. Falls ihr einen Cab für euren Combo sucht oder eine kompaktere Lösung für euren Proberaum oder für kleinere Gigs braucht, könnte dies die perfekte Einsteigerbox sein. Auf jeden Fall eine der besten Gitarrenlautsprecher für Anfänger! Sie ist bei Thomann* erhältlich.
Hughes & Kettner TubeMeister 212
Der Hughes & Kettner TubeMeister 212 ist für alle die gedacht, die Lautstärke, Klarheit und wuchtigen Sound suchen. Er kommt mit zwei 12-Zoll-Celestion-Vintage-30-Speakern, die 120 Watt pure Rock-Power mit knackigen Bässen und drückenden Mitten liefern. Und mit einer Impedanz von 16 Ohm passt er zu den meisten Verstärkern der mittleren bis oberen Preisklasse.
Der TubeMeister 212 ist für die Bühne gemacht, aber mit seinen 19,5 kg trotzdem handlich und er vereint Haltbarkeit und Mobilität mit einem richtig guten Sound. Mit seiner klaren Abstrahlung und dem klassischen V30-Sound ist er ein klarer Anwärter auf den Titel des besten Gitarrenlautsprechers seiner Klasse. Schaut ihn euch bei Thomann* an.
Orange PPC112
Der Orange PPC112 ist ein kompakter und trotzdem sehr robuster Gitarrenlautsprecher aus massivem Birkensperrholz. Er hält viel aus und klingt sehr dynamisch. Drin steckt ein 12-Zoll-Speaker vom Typ Celestion Vintage 30. Er liefert 60 Watt klassischen britischen Crunch und knackige Mitten.
Mit seinem Gewicht von 15 kg könnt ihr den PPC112 locker von A nach B bewegen und ihr macht trotz seiner Größe keine Abstriche bei Klang oder Qualität. Sein stabiles Design und der typische Orange-Sound machen den PPC112 zur ersten Wahl für alle die, die tollen Sound mit wenig Platzbedarf suchen. Er ist bei Thomann* (auch als 2×12-Modell*) erhältlich.
Vox V212C
Die V212C kommt mit zwei 12-Zoll-Speakern vom Typ Celestion G12M Greenback. Mit dieser 2×12-Bestückung bekommt ihr den legendären Vox-Sound samt offener Rückwand, warmen Mitten und sanftem Zerren, wenn ihr richtig Gas gebt. Das Cab liefert 50 Watt (16 Ohm).
Dank der offenen Bauart und der leichten Konstruktion ist das V212C kein Schwergewicht, trotzdem liefert es einen satten, druckvollen Sound, sogar in mittelgroßen Clubs. Denkt an glockige Clean-Sounds und Edge-of-Breakup, weniger an Wände aus Verzerrung. Es ist ein Anwärter auf den Titel des besten Gitarrenlautsprechers, das es bei Thomann* gibt.
Marshall 1960A
Die Marshall 1960A ist einer der ikonischsten 4×12-Gitarrenlautsprecher mit angeschrägtem Design. Seit Jahrzehnten steht das Cab auf allen Rock- und Metal-Bühnen. Dieses Exemplar hier hat vier Celestion G12T-75 Vintage-Lautsprecher und liefert knackige Bässe, bauchige Mitten und definierte Höhen.
Der 1960A verkraftet bis zu 300 Watt in Mono oder 150 Watt pro Seite in Stereo. So hält er auch voll aufgedrehte Röhrenamps locker aus. Das geschlossene Birke-Gehäuse liefert euch einen druckvollen und klaren Sound. Für alle, die mit den Stacks ihrer Idole aufgewachsen sind, bleibt der Marshall 1960A der Goldstandard. Holt ihn euch bei Thomann*.
Mesa Boogie 2×12 Rectifier
Der Mesa Boogie 2×12 Rectifier ist häufig die erste Wahl für diejenigen, die den vollen 4×12-Sound in kompakterem Format wünschen. Mit den zwei Celestion Vintage 30 Speakern bekommt ihr den typischen Mesa-Sound, den wir alle lieben: aggressive Mitten, knackige Bässe und zischende Höhen.
Mit 120 Watt bei 8 Ohm kommt der 2×12 Rectifier auch mit modernen High-Gain-Amps locker klar. Seine geschlossene Bauweise liefert den fokussierten Druck und die Projektion großer Bühnenanlagen, dazu hält sie Touren und Aufnahmen problemlos aus. Der Mesa 2×12 Rectifier hat sich seinen Platz unter den besten Gitarrenlautsprechern redlich verdient und ist bei Thomann* erhältlich.
Friedman 412
Der Friedman 412 Black ist ein 4×12-Cab für alle, die kompromisslos den besten Sound suchen. Mit diesem Gitarrenlautsprecher bekommt ihr das Beste aus zwei Welten: zwei Celestion Greenbacks für den klassischen Mittensound, plus zwei Celestion Vintage 30s für aggressiven Biss.
Mit einer Nennleistung von 100 Watt bei 16 Ohm liefert er einen ausgewogenen, klaren Sound, egal ob ihr britische Crunch- oder moderne High-Gain-Amps nutzt. Friedman baut diesen geschlossenen Lautsprecher in den USA aus baltischem Birkensperrholz. Dank seiner Mischung aus unterschiedlichen Speakern ist der Friedman 412 Black dazu sehr vielseitig einsetzbar. Schaut ihn euch bei Thomann* an.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!