Strandberg x Jamstik Chameleon MIDI-Gitarre: Polyphoner MIDI-Sound fürs Griffbrett
Eine polyphone, headless MIDI-Gitarre

Die neue Chameleon MIDI-Gitarre von Strandberg x Jamstik ist eine kopflose Gitarre – natürlich mit MIDI-Funktion. Sie ist in einem coolen Flip-Flop-Chameleon-Burst-Finish erhältlich.
Alles zur Strandberg x Jamstik Chameleon MIDI-Gitarre
Chameleon MIDI-Gitarre: Strandberg erweitert Headless-Gitarre
Seit den 1980er Jahren haben MIDI-Gitarren einen langen Weg zurückgelegt. Jetzt bietet die neue Chameleon MIDI-Gitarre von Strandberg x Jamstik Gitarristen von heute eine moderne Lösung – und das in schick.
Der Hersteller genießt einen sehr guten Ruf für seine modernen headless Gitarrendesigns, daher wird die Einführung MIDI-ausgestatteter Modelle im Jahr 2026 sicherlich von Gitarristen begrüßt werden, die diese zusätzliche Kontrolle und die Möglichkeiten dem Sound mehr Ausdruck zu verleihen benötigen.
Volle Polyphonie!
Die Anfangszeiten der MIDI-Gitarren waren eher so „na ja“ und das Tracking war bestenfalls Glückssache. Außerdem war Polyphonie jahrelang quasi unmöglich, sodass sich MIDI-Gitarren nur für monophone Synthesizer-Linien oder künstliche Saxophon-Parts mit sehr begrenzten Ausdrucksmöglichkeiten eigneten. Also quasi ein Spielzeug für die, die gerne experimentieren.
Jetzt stellt Standberg x Jamstick die Chameleon MIDI-Gitarre vor und das mit polyphoner MIDI-Funktionalität. An euer Setup könnt ihr die Gitarre über USB-C, Bluetooth und TRS-MIDI anschließen. Damit sollten alle Probleme und Frustrationen beim Tracking der Vergangenheit angehören und Musiker können sich ohne Einschränkungen ausdrücken. Endlich!

Gitarrenspezifikationen
Die Gitarren besitzen einen Korpus aus Meranti mit einem „Chameleon Burst“-Finish. Sie sind leicht und somit perfekt für viele Spieler. Der aus geröstetem Ahorn gefertigte Hals verfügt über eine Mensur von 25,5 Zoll, einen 20-Zoll-Radius und ein Griffbrett aus Palisander. Er ist mit 24 DHP 28HFS-Edelstahlbünden ausgestattet. Das klingt sehr professionell.
Die Gitarren verfügen über eine Arc-6-saitige Straight-Hardtail-Brücke und einen passenden Saitenhalter. Das entspricht genau unseren Erwartungen an eine Strandberg-Gitarre: Sie ist hochwertig, gut konstruiert und für den modernen Gitarristen gemacht.
Das HH-Tonabnehmer-Layout dieser Gitarren verfügt über eine aktive Elektronik, Strandbergs Hum Hot-Steg- und Hum Vintage-Hals-Tonabnehmer, das Zivix Jamstik MIDI-Modul und einen hexaphonen Tonabnehmer. Die Regler bestehen aus einem Master-Volume-, einem Master-Tone-Regler und einem 5-Wege-Tonabnehmerwahlschalter.

Fazit, Preis und Verfügbarkeit
Das Modell kann zum Preis von 2.499,00 Euro vorbestellt werden, was ich angesichts der zusätzlichen MIDI-Steuerungsfunktionen für angemessen halte. Außerdem bin ich ein großer Fan von Flip-Flop-Farbwechsel-Lackierungen bei modernen Gitarren, daher gefällt mir die Chameleon Burst besonders gut!
Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald die Strandberg x Jamstik Chameleon MIDI-Gitarre bei Thomann* erhältlich ist. Hier findet ihr alle Gitarren von Strandberg bei Thomann*.
Weitere Informationen
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
