von  Lasse Eilers  | |  Lesezeit: 2 Min
Roland KIYOLA KF-25

Roland KIYOLA KF-25  ·  Quelle: Roland

ANZEIGE

Roland präsentiert auf der NAMM-Show 2026 die beiden neuen High-end-Digitalpianos KIYOLA KF-25 und KF-20. Die edlen Instrumente verbinden japanische Handwerkskunst und Technologie mit puristischem, skandinavischem Design.

ANZEIGE

Die KIYOLA-Serie steht für erlesene Digitalpianos, die von Roland zusammen mit dem für seine Handwerkskunst bekannten Holzmöbelhersteller Karimoku in Japan gefertigt werden. Auf der diesjährigen NAMM-Show präsentiert Roland die beiden neuesten Modelle der Serie: das KF-25 und das KF-20. Technisch sind die beiden Modelle identisch; sie unterscheiden sich lediglich im Design.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Roland KIYOLA KF-25

Roland KIYOLA KF-25
KF-25 · Quelle: Roland

Mit seinen klaren Linien und rechten Winkeln soll das Roland KIYOLA KF-25 zwei Designphilosophien miteinander verbinden. Laut Roland ist der Stil als „Japandi“ bekannt – eine Symbiose aus japanischem „wabi-sabi“ und der zeitlosen Funktionalität skandinavischen Möbeldesigns. Das Smoked-Oak-Finish mit hervorgehobener Holzmaserung unterstreicht die Linienführung des edlen Pianos zusätzlich.

Auch die Technik im Inneren ist natürlich vom Feinsten. Die Klangerzeugung auf Physical-Modeling-Basis (Piano Reality Modeling) bietet volle Polyphonie bei den Flügelklängen. Andere Klänge sind 256-stimmig polyphon spielbar. Insgesamt enthält das KF-25 54 Sounds, von denen sechs direkt am Instrument wählbar sind. Die übrigen Klänge erreicht man über die Roland Piano App.

Roland KIYOLA KF-25
Das edle Holzgehäuse ist von skandinavischem Möbeldesign inspiriert · Quelle: Roland

Die App ermöglicht auch eine umfassende Anpassung der Flügelklänge in vielen Parametern, darunter Deckelöffnung, Saiten-, Dämpfer- und Gehäuseresonanzen, Resonanzbodentyp, Key-off- und Hammergeräusche und vieles mehr. Auch die Intonation ist bis ins Detail einstellbar: Tasten lassen sich einzeln stimmen sowie in der Lautstärke und im Charakter anpassen.

Roland KIYOLA KF-25
KF-25 · Quelle: Roland
ANZEIGE

Die PHA-50 Hybrid-Tastatur mit Hammermechanik sorgt mit Druckpunktsimulation, Ebony- und Ivory-Feel sowie hochauflösenden Sensoren für ein authentisches Spielgefühl. Das interne Lautsprechersystem des KF-25 leistet 2 × 24 W.

Roland KIYOLA KF-25
Die Roland Piano App bietet Zugriff auf weitere Sounds und Einstellungen · Quelle: Roland

Roland KIYOLA KF-20

Das ebenfalls auf der NAMM-Show neu vorgestellte KIYOLA KF-20 präsentiert sich in einem etwas weicheren Design mit sanften Kurven, das vom ersten KIYOLA-Piano (KF-10) abgeleitet ist. Dieses Piano ist in den Farben Pure Oak, Sheer White, Walnuss und Celadon Green erhältlich. Die technische Ausstattung stimmt mit der des KF-25 überein.

  • Roland KYOLA KF-20
  • Roland KYOLA KF-20
  • Roland KYOLA KF-20
  • Roland KYOLA KF-20

Preise und Verfügbarkeit

Laut Roland werden die neuen KIYOLA-Pianos ab Januar 2026 exklusiv bei ausgewählten Roland-Händlern erhältlich sein. Die europäischen Preise kennen wir noch nicht; in den USA geht es bei 5.719,99 $ los.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.