Neumann KH 805 II, 810 II, 870 II: Neue Subwoofer für die KH-Serie
Präzise Bassdarstellung für Stereo, Surround und immersive Monitoring-Systeme
Neumann KH 805 II, KH 810 II und KH 870 II sind drei neue Subwoofer, die als Ergänzung für die KH-Serie (aka Klein + Hummel) entwickelt wurden und flexibles Bassmanagement für Stereo- und Mehrkanal-Setups bieten. Die mit DSP ausgestatteten Basslautsprecher bieten eine Raumkorrektur über das MA1 System des Herstellers, die zwei großen Modelle sind zudem (als AES67-Modelle) auch für AoIP geeignet.
Neumann KH 805 II, KH 810 II und KH 870 II Subwoofer
Drei neue Subwoofer (fünf inklusive der AES-Varianten), die das Erbe von Klein + Hummel unter Neumann fortführen. Neumann KH 805 II, KH 810 II und KH 870 II tragen mit der Abkürzung KH nämlich immer noch den Namen weiter und die neuen Subwoofer sind auch als Ergänzung für die mittelgroßen Studiomonitore der KH-Serie gedacht.
Alle drei Modelle – speziell KH 810 II und KH 870 II – wurden in Hinblick auf immersive Audio-Setups wie Surround und Systeme bis zu 7.1.4 entwickelt.

Neumann KH 805 II, KH 810 II und KH 870 II liefern eine Bass-Erweiterung bis 16 Hz und versprechen zudem einen hohen Schalldruckpegel in einem robusten Gehäuse. Damit hörst du den Bass nicht nur, sondern fühlst in auch! 10-Zoll-Langhub-Tieftöner mit Extremely Linear Force Factor genannter Technik verrichten hier ihr Werk. Im KH 870 II stecken sogar gleich zwei davon drin und liefern so die doppelte Leistung wie KH 810 II – mit den gleichen Optionen für Mehrkanal-Bassmanagement.
Ein robustes Gitter schützt die Subwoofer vor versehentlichen Beschädigungen, „Basswürfel“ fristen in der Regel ja ein Dasein auf dem Boden. Ein sorgfältig konstruiertes Bassreflexsystem verspricht Neumann zufolge eine präzise Wiedergabe des Tiefbasses ohne hörbare Portgeräusche.

DSP-Steuerung und Raumkorrektur über MA 1
Die eingebaute DSP-Steuerung kümmert sich um einen klaren Sound und ebenso um Konsistenz, dabei verspricht die Automatic Alignment genannte Technik eine digitale Präzision für analoge KH-Lautsprecher. Für die Erweiterung auf immersive Setups ist das definitiv praktisch.
Dass der Sound speziell bei Immersive Audio sehr präzise ist, gehört zu den Grundvoraussetzungen. Deshalb ist eine automatische Raumkorrektur eben sehr hilfreich – Neumann KH 805 II, KH 810 II und KH 870 II lassen sich deshalb auch über das hauseigene MA 1 System messen und im Klang anpassen.

Alle drei Subwoofer sind mit zwei analogen XLR-Ein- und Ausgängen bestückt. Für den Mehrkanalbetrieb bieten KH 810 II und KH 870 II zwei Sub-D25-Anschlüsse für bis zu 12 analoge Eingangskanäle und zwei weitere Sub-D25-Anschlüsse für bis zu 11 analoge Ausgangskanäle.
Zudem stehen digitale Anschlüsse über BNC zur Verfügung. Für Audio-Netzwerke gibt‘s außerdem die AES67-Varianten von KH 810 II und KH 870 II.
Wer Monitore der KH-Serie von Neumann besitzt und sein Setup ausbauen will, sollte mal einen Blick wagen. Billig wird es nicht, aber das ist bestimmt auch keine Überraschung.
Verfügbarkeit und Preise
Du kannst Neumann KH 805 II, 810 II, 870 II ab sofort bestellen:
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!