von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
j rockett audio designs sos buffer effekt pedal front

Ein Buffer mit Höhenbende sieht man nicht alle Tage  ·  Quelle: J Rockett

ANZEIGE

Klein aber fein, so kommen Buffer-Pedale in der Regel daher. Unscheinbar auf dem Board, aber groß in der Wirkung. Sie machen eigentlich nichts anderes, als das Gitarrensignal niederohmig zu machen. Bei langen Kabelwegen hat das den Effekt, dass das Signal trotzdem seine Höhenanteile behält.

ANZEIGE

SOS Buffer nennt sich das kleine Pedal von J Rocket Audio Designs, das in der Tour Serie veröffentlicht wurde. Wie bei den Buffern anderer Hersteller ist es in einem quadratischen Gehäuse verbaut, kaum größer als eine Chickenhead-Potikappe. Genau diese sitzt auch auf dem Regler, der ungewöhnlicher Weise hier verbaut ist. Damit lassen sich die „durchgewunkenen“ Höhen manuell wegblenden. Wenn man also einen Buffer verwendet und man stellt fest, dass das Endsignal zu perlig und knallig ist, kann man hier schon an erster Stelle hinter dem Instrument nachregeln.

ANZEIGE

Neben dem Regler befindet sich auf dem SOS Buffer nur noch eine LED, die leuchtet, sobald das obligatorische 9V-Netzteil angeschlossen ist. Einen An/Aus-Schalter sucht man vergeblich – normal für Buffer. Entweder man nutzt ihn oder eben nicht.

Kostenpunkt: 96 Euro. Ab Mitte Oktober wird er in Deutschland verfügbar sein. Der Regler ist schon eine feine Sache, aber vergleiche ich es mit anderen Buffern, dann ist der Preis doch in der eher gehobeneren Buffersektion zu finden.

Mehr Infos:

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert