von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
XAOC Devices Ostrawa, Drezno II, Bohumin, Rostock und Deva

XAOC Devices Ostrawa, Drezno II, Bohumin, Rostock und Deva  ·  Quelle: XAOC Devices

ANZEIGE

Regelmäßig stellt XAOC Devices zur Superbooth mehrere neue Module vor. So auch diesmal. Mit Rostock, Drezno II, Bohumin, Ostrawa und Deva bringt XAOC Devices gleich fünf Neuheiten mit ins FEZ zur Superbooth 23.

ANZEIGE

XAOC Devices Ostrawa

Der neue CV-steuerbare Mixer Ostrawa ist dem Modul Praga sehr ähnlich und mit diesem kompatibel. Allerdings arbeitet Ostrawa im Gegensatz zu Praga in Stereo. Pro Kanal gibt es zudem einen Stereo-Aux-Send. Auch der Aux-Return ist in Stereo ausgeführt. Jeder Kanal wartet mit CV-Eingängen für Balance und Volume auf.

Mehrere Exemplare von XAOC Devices Ostrawa und Praga lassen sich kaskadieren, um ein Mix-System nach den individuellen Anforderungen zusammenzustellen.

XAOC Devices Ostrawa, Bohumin und Deva

Ostrawa, Bohumin und Deva

Bohumin

Passend dazu zeigt XAOC Devices das Expander-Modul Bohumin. Es fügt dem Ostrawa-System einen zweiten Stereo-Aux-Bus hinzu. Die vier Aux-Sends sind CV-steuerbar. Darüber hinaus gibt es vier Gate-Inputs zum geräuschlosen Muten der Kanäle.

Deva

Deva ist ein Expander für das Multieffektmodul Timiszoara. Es bietet zwei externe Feedback-Loops für den linken und rechten Kanal, die jeweils mit einem Tilt-Filter ausgestattet sind. Ein dritter Schieberegler steuert die Clock des DA-Konverters, was drastische Eingriffe in die Signalintegrität erlaubt. Alle Parameter sind CV-steuerbar.

XAOC Devices Drezno II und Rostock

Drezno II und Rostock

Rostock

Auch beim Leibniz Binary Subsystem – einer Familie von 8 Bit Signalprozessoren zur digitalen Signalmanipulation – gibt es Neuheiten von XAOC. Als First-in-first-out-Shift-Register ähnelt Rostock einer BBD-Schaltung, mit dem Unterschied, dass es digital ist. Bits werden bei jedem Clock-Impuls durch eine Kette von Speicherzellen geleitet. Die Delay-Zeit ist von 1-64 Schritten einstellbar.

ANZEIGE

Rostock verarbeitet Daten im Leibniz-Bus und wird über Flachbandkabel mit anderen Modulen des Leibniz-Systems verbunden.

Drezno II

Mit Drezno II zeigt XAOC Devices darüber hinaus eine neue Version des ursprünglichen Drezno, mit dem das Leibniz Binary Subsystem seinen Anfang nahm. Das Modul verwandelt analoge Signale in 8 Bit Digitaldaten und andersherum und bildet somit die Schnittstelle zwischen der Eurorack-Welt und dem Leibniz-System.

Laut XAOC arbeitet Drezno II mit einer erheblich höheren Auflösung als der Vorgänger, wodurch das Rauschen vermindert und die Signalqualität verbessert wird. Außerdem sind die Potentiometer präzise auf eine chromatische Skala kalibriert.

Preise und Verfügbarkeit zu Ostrawa und den Modulen von XAOC Devices

Wann die neuen Eurorack-Module von XAOC Devices erhältlich sein werden, wissen wir derzeit noch nicht.

Die Preise:

  • Ostrawa: 480 Euro
  • Bohumin: 260 Euro
  • Deva: noch nicht bekannt
  • Rostock: 260 Euro
  • Drezno II: 295 Euro

Auf der Superbooth ist XAOC Devices am Stand W355 vertreten.

Mehr Infos zu XAOC Devices Ostrawa und den anderen Modulen

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Ostrawa, Bohumin und Deva: XAOC Devices
  • Drezno II und Rostock: XAOC Devices
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.