von  Lasse Eilers  | |  Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Whimsical Raps Atrium

Whimsical Raps Atrium  ·  Quelle: Whimsical Raps

ANZEIGE

Ab und zu kommt ein Synthesizer auf den Markt, der einfach alles anders macht. Whimsical Raps Atrium ist ein analoges, polytimbrales Performance-Instrument mit fünf Stimmen und einer außergewöhnlichen Steuerung.

ANZEIGE

Whimsical Raps Atrium

Als ich gerade laufen lernte, baute mein Vater mir einen elektrischen Kasten zum Spielen, der mich sofort in den Bann zog: Er war übersät mit Schaltern, Drehknöpfen und Lämpchen und gab, je nachdem, was man gedrückt oder gedreht hatte, allerhand Geräusche und Lichteffekte von sich. Daran musste ich beim Anblick dieses neuen Instruments denken. Denn die Bedienoberfläche von Whimsical Raps Atrium löst bei mir ganz ähnliche Reflexe aus: Man möchte sofort an allen Knöpfen drehen, alle geheimnisvoll leuchtenden Touch-Flächen berühren und einfach erleben, was passiert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Atrium ist ein fünfstimmiges, analoges Instrument, das aus den modularen Experimenten des Entwicklers entstand. Ziel war es, einen neuartigen Zugang zu Polyphonie bzw. Polytrimbralität zu entwickeln. Zu den Details der Klangerzeugung ist noch nicht viel bekannt, aber Whimsical Raps Atrium arbeitet mit Suboktaven, Noise, FM und Formant-Synthese. Zur Klangformung kommen Lowpass-Gates zum Einsatz, die die Obertonstruktur der einzelnen Stimmen organisch formen.

Whimsical Raps Atrium
Whimsical Raps Atrium · Quelle: Whimsical Raps

Außerdem enthält das wundersame Performance-Instrument eine Effektsektion mit einer neuartigen Kombination aus drei Filtern, zwei Delays und Feedback. Auch Modulation spielt eine große Rolle; offenbar lassen sich die einzelnen Controller sehr flexibel zuweisen. Das kreative Mapping soll zu einem Teil der Performance werden.

ANZEIGE
Whimsical Raps Atrium
Quelle: Whimsical Raps

Überhaupt scheint mir die Bedienoberfläche bei Whimsical Raps Atrium beinahe wichtiger zu sein als die Klangerzeugung selbst. Neben verschiedenen Dreh- und Schiebereglern gibt es eine Reihe berührungsempfindlicher Controller, die mit LEDs beleuchtet sind. Gesten lassen sich mit fünf Recordern aufzeichnen, dynamisch über die fünf Stimmen verteilen und im Zeitverlauf stretchen.

Das Demo-Video vermittelt sicher nur einen kleinen Eindruck davon, was man mit Atrium alles machen kann. Ein absolut spannendes Instrument – perfekt für kreative Live-Performances und neuartige Ansätze zur elektronischen Komposition.

Preis und Verfügbarkeit

Whimsical Raps Atrium kostet 1.600,- US-Dollar. Laut Hersteller könnt ihr das Instrument ab dem 31. Oktober, 16:00 MEZ bestellen.

Mehr Informationen

Whimsical Raps Atrium
Whimsical Raps Atrium · Quelle: Whimsical Raps
ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.