von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
tracktion waveform9 beta

Waveform 9 Public Beta  ·  Quelle: Tracktion

tracktion waveform9 sampler

Multi Sampler Instrument  ·  Quelle: Tracktion

ANZEIGE

Die DAW Waveform (ehemals Tracktion) ist nicht jedermanns Sache. Sie geht abseits der üblichen Pfade einem ganz eigenen Bedienungsansatz nach. Waveform 9 wird einige neue Features mitbringen und sucht für die Public Beta noch Tester. Mit einem kleinen Haken.

ANZEIGE

Waveform 9

Die Firma Tracktion Corporation macht es genau richtig: Keinen großen Hehl um die neue Version und auch nicht komplett unvermittelt. Stattdessen wird offiziell eine Ankündigung gemacht und Nutzer der Vorgängerversion können alle die neue DAW ausprobieren. Natürlich dient das dem Zweck, dass Fehler ausgemerzt werden, aber nur so erreicht man eine möglichst breite Masse an Usern und Systemkonfigurationen, die man in einer Closed Beta nie erreichen kann. Für die Firma ist es außerdem sehr billig, denn User kosten nichts.

ANZEIGE

Neue Features sind beispielsweise ein neues Multi Sampler Instrument, Plug-in Macro Parameter, Modifiers wie LFO, Breakpoint, Step, Envelope Follower, Random oder MIDI Tracker, Plug-in Faceplates, Rack Track View, Chord Tracks oder Track Loop. Auch Verbesserungen wie ein überarbeiteter Tag Browser, Quick Render, überarbeitete Shortcut-Seite und (hoffentlich deaktivierbares) automatisiertes Feedback und Crash Reports an den Hersteller sind mit dabei.

Auf jeden Fall eine Menge. Schade, dass die Public Beta von Waveform 9 nur für User von Waveform 8 gemacht ist. Tracktion, macht mal die Tore auf. Dann klappt‘s sicher auch mit einer breiteren Userbase, denn leider ist der ungewöhnliche Ansatz nicht jedermanns Sache.

Mehr Infos

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Waveform 9 DAW sucht Beta-Tester”

    gad-music sagt:
    0

    Dann sollten sie diesmal bessere Mic’s für ihre Tutorial-Video’s benutzen… (wenn es denn soweit ist). Und Rewire würde ich mir wieder müssen in v9. WAVEFORM ist ansonsten ziemlich unterschätzt, finde ich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert