von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Vox Clubman 60 Nutube: ein perfekter Amp für Hollowbodies?

Vox Clubman 60 Nutube: ein perfekter Amp für Hollowbodies?  ·  Quelle: Vox

ANZEIGE

Im neuen Amp Vox Clubman 60 steckt die NuTube-Technologie von Vox. Laut Hersteller ist der Verstärker besonders für Hollowbodies oder Semi-hollows geeignet. Denn der Clubman 60 bringt zwei Kanäle mit jeweils sehr unterschiedlichen Klangcharakteristika mit. Ist der Amp der perfekte Gegenspieler zu euren Hollowbodies?

ANZEIGE

Vox Clubman 60: zwei Kanäle und ein Halleluja

Der Vox Clubman 60 Nutube kommt mit zwei Kanälen, von denen jeder einen separaten Eingang hat. Damit bietet der Kompakt-Amp zwei unterschiedliche Klangcharakteristika. Denn Kanal 1 bietet einen besonders großen Headroom und ist damit perfekt für cleane Sounds. Das Ziel ist hier das Vermeiden jedweder Übersteuerung, cremig clean soll es sein. Dazu könnt ihr das Signal noch mit einem 3-Band-EQ verändern.

Kanal 2 bringt mehr Kratz und Drive. Denn hier könnt ihr einen Overdrive zuschalten, der klassische Blues und Rock Sounds erlaubt. Dazu ist bei Kanal 2 ein 2-Band-EQ für hohe und tiefe Frequenzen mit dabei. Der Kombo-Amp bringt eine Acht-Zoll-Konfiguration aus Hochtöner und Tieftöner mit, perfekt für beide Kanäle.

Effekte, Anschlüsse und mehr

Für beide Kanäle im Vox Clubman 60 gibt es jeweils einen zuschaltbaren Effektweg. Und bei beiden gibt es Chorus und Reverb für epischen Sound. Auch bietet der Vox Clubman 60 für beide Kanäle jeweils eine Kombo-Einstellung der beiden Effekte. In dieser Kombination ist der Amp mit Sicherheit eine gute Lösung fürs Studio.

ANZEIGE
Ansicht von Oben beim Clubman 60

Ansicht von oben

Dazu bietet der Verstärker einen Line-Ausgang mit zuschaltbarer Cab-Simulation. Außerdem kann ein Signal von einem Mischpult, Mikrofon oder Smartphone über den dedizierten Miniklinke-Aux-In eingeschleift werden. Auch für unterwegs ist der Kombo-Amp mit 4,6 kg Gewicht eine gute Lösung.

Preis und Verfügbarkeit

Der Vox Clubman 60 Nutube ist auf der Website von Vox aber leider bereits ausverkauft. Dort wird der Amp für 319 GBP (= 361,25 Euro beim Wechselkurs, Stand 24.02.2023) angeboten. Wann er wieder verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.

Infos über Vox und den Clubman 60

Videos über den Clubman 60 Nutube

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Ansicht von Oben beim Clubman 60: Vox
ANZEIGE

2 Antworten zu “Vox Clubman 60 Nutube: ein perfekter Amp für Hollowbodies?”

    Tom sagt:
    2

    Netter Amp, aber die Begründung dafür, dass er ausgerechnet perfekt für Hollowbody sein soll, fehlt noch.

    Michael S. sagt:
    0

    Erinnert mich ein wenig an eine günstige Variante des Hendriksens „The Bud“. Könnte vielleicht auch für akustische Gitarre interessant sein, das wäre dann sogar „full hollow“ ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert