Voice-Swap tauscht deine Stimme gegen eine KI – und das legal!
Mit Voice-Swap kannst du ein Acapella von dir durch eine KI mit einer Stimme von professionellen Sängern und Sängerinnen tauschen. Dazu beteiligt die von Drum ’n Bass Legende DJ Fresh ins Leben gerufene Website die Menschen hinter den Stimmen an den Einnahmen. Das klingt fair!
Voice-Swap tauscht die Stimme und sorgt für faire Vergütung
DJ Fresh ist im Musikbusiness ein alter Hase. Seit zwei Jahrzehnten tourt und produziert er im Drum ’n Bass. Und das so erfolgreich, dass bereits Popstars wie Rita Ora oder Diplo mit ihm zusammenarbeiteten. Nun hat Dan Stein, wie DJ Fresh mit bürgerlichem Namen heißt, Voice-Swap gegründet. Die Idee kennst du vielleicht schon von Uberduck: Man lädt ein Acapella (also die isolierte Stimme) auf der Seite hoch und eine KI wandelt den Gesang in eine andere Stimme um.
Bei Uberduck ist allerhand Prominenz dabei: Von Barack Obama über Homer Simpson hin zu Drake kann man zum Stimme tauschen auswählen. Mit einem großen aber: Legal ist das Ganze nicht, mindestens im Graubereich.
Denn die Menschen hinter den Stimmen haben der Nutzung auf Uberduck nicht zugestimmt. Und an den Einnahmen aus Abos und Werbung werden sie auch nicht beteiligt. Anders bei Voice-Swap.
Stimme tauschen im Abo und Wasserzeichen gegen Missbrauch
Denn hier werden Sänger und Sängerinnen der Stimmen „zu einem hohen Prozentsatz“ an den Einnahmen beteiligt. Um den Service zu nutzen, musst du eins von drei Abos abschließen. Im Beginner-Modell für 5,99 Dollar monatlich kannst du jeden Monat 10 Minuten Audiomaterial umwandeln.
Im nächst größeren Pro-Paket sind es dann schon 30 Minuten. Dazu soll das Audiomaterial auf den Servern von Voice-Swap durch GPU-Unterstützung doppelt so schnell umgewandelt werden.
Im größten Ultimate-Paket kannst du für 29,99 Dollar 90 Minuten monatlich umwandeln, dazu gibt es die GPU-Beschleunigung. Außerdem soll es hier bald neben den fünf verfügbaren Stimmen noch weitere exklusive Modelle geben. Wer auf ein Abo verzichten möchte, kann auch einmalig 7,99 Dollar für 15 Minuten Umwandlungsmenge zahlen.
DJ Fresh unterstrich im Interview mit Future Filter, dass ihm als Künstler nicht nur die faire Vergütung der Musiker und Musikerinnen hinter den Stimmen wichtig sei. Auch gegeben Missbrauch der Modelle sei man gewappnet. So ist in den erzeugten Gesangsspuren ein digitales Wasserzeichen verankert.
Lädt jemand eine Aufnahme in den sozialen Medien oder auf einem Streaming-Dienst wie Spotify hoch, kann Voice-Swap ihn damit ausfindig machen. Dann können Firma und auch Sänger und Sängerinnen hinter der KI überprüfen, ob die entsprechende Erlaubnis vom Stimmeninhaber eingeholt wurde.
Infos über KI und die Firma
Videos über Voice-Swap und DJ Fresh
- Die Abo-Pakete von Voice-Swap : Voice-Swap