von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Vintage Reissued V6HH FTB Humbucker Front

Die V6HH mit HSS-Pickups von Wilkinson (hier ohne Vibrato)  ·  Quelle: jhs.co.uk

Vintage Reissued V6P FCB P90 Front

Die V6P mit Vibrato in Cherry Burst - drei P90 sind gewöhnungsbedürftig  ·  Quelle: jhs.co.uk

ANZEIGE

Die Firmen selbst dürfen ihre Modelle nicht mit der allseits bekannten und beliebten Stratocaster von Fender anpreisen oder vergleichen. Auch nicht als Nachbau oder Tribute. Ich als Berichtender kann allerdings sagen, dass die vier neuen Modelle von Vintage, der Firma mit dem bestechenden Namen, mich stark an Strats erinnern – sicher nicht unabsichtlich. Allerdings heißt die Serie bei Vintage V6.

ANZEIGE

Es sind ganz genau genommen keine vier Modelle, sondern zwei: einmal mit und einmal ohne Vibrato-Einheit. Die V6HH kommt mit HSS-Pickup Bestückung und die V6P mit drei P90. Ansonsten könnten sie „stratiger“ nicht sein: Erlebody, geschraubter Ahornhals mit Palisandergriffbrett und Perloid Dot-Inlays, Natur-Headstock, 5-fachem PU-Wahlschalter und Regler für Volume und 2x Tone (bei der V6P gibt es nur 1x Tone). Die Hardware (Tuner/Tremolo) und Pickups kommen übrigens bei beiden Modellen von Wilkinson. Einen feinen Unterschied gibt es allerdings: Der Body hat noch eine serienmäßige geflammte Ahorndeck.

ANZEIGE

Lackiert wird die V6HH nur in Tobacco Burst, die V6P in Cherry Burst. Kostenpunkt: Zwischen 249 und 299 GBP. Preise für Deutschland konnte ich noch nicht finden, sollten aber meiner Meinung nach die typischen V6-Preise bis zu 400 Euro nicht übersteigen.

Mehr Infos in England: Vintage V6HH & V6P bei JHS.co.uk (runter scrollen)

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert