Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Victory Amplification Richie Kotzen RK100

Victory Amplification Richie Kotzen RK100  ·  Quelle: Victory Amplification

Victory Amplification hat den Richie Kotzen RK100 in einer Custom Limited Edition vorgestellt. 100 Watt Vollröhre, limitiert auf nur 20 Stück. Da signiert der Frontmann der Winery Dogs sogar alle selbst.

Richie Kotzen

Die Vita des amerikanischen Gitarristen kann sich sehen lassen! Unter seinem eigenen Namen hat er mehr als 20 Alben veröffentlicht. Dazu war er Sideman für große Acts wie Poison, Mr. Big und ist Frontmann der Super-Group The Winery Dogs.

Victory Amplification Richie Kotzen RK100

Front

Victory Amplification Richie Kotzen RK100

Richie hat nicht nur ein schnuckeliges Tech 21 Signature Fly Rig, sondern auch Combos des Amp-Herstellers Victory Amplification mit seinem Namen.

2018 bat Richie die Firma um einen 100-Watt-Verstärker für eine anstehende Tournee. Sound und Feeling sollten die klassischen britischen Rock-Topteile der späten 1960er Jahre einfangen. Aber mit ein paar nützlichen modernen Funktionen.

2 Kanäle

Das britische Vorbild hat ein Design mit 4 Eingängen und zwei getrennten Kanälen (Normal/Bright). Der RK100 räumt auf und verfügt nun über einen einzelnen Eingang und einen Schalter, mit dem beide Kanäle entweder unabhängig oder zusammen genutzt werden können.

In Kombination mit dem 3-Band-EQ, dem Push-Pull am Bright-Channel für noch mehr Höhenwiedergabe sowie seriellen FX-Loop sind eine Menge Klangeinstellungen möglich.

Victory Amplification Richie Kotzen RK100

Back

100 Watt

Mal ehrlich, wer braucht heutzutage eigentlich noch 100 Watt Vollröhre? Wenn es nach mir ginge, dürften nur 1-Watt Amps wie der kleine Supro gebaut werden. ;o) Der Hersteller sieht das jedoch anders und ich kann seine Argumente verstehen.

Denn es geht nicht nur um schiere Lautstärke, sondern auch um Headroom und das Verhalten einer leistungsstarken Endstufe. Wer sich dennoch etwas Drive bei niedriger Lautstärke wünscht, kann entweder den Master verwenden oder den Low-Power-Modus aktivieren. Der RK100 läuft dann nur noch auf 30 Watt. Cool!

EL34 oder 6L6

Richtig gut finde ich an diesem Topteil, dass man sowohl EL34 als auch 6L6 für die Endstufe nutzen kann. Im Gehäuseinneren wird mit einem Schalter der globale Bias ausgewählt. Der Rest kann anschließend präzise extern justiert werden. Sehr gut!

Nur 20 Stück

Neben den 2 Topteilen für Richie wurden 20 weitere identische Geräte in limitierter Auflage gebaut, die nun zum Verkauf stehen. Sie sind durchnummeriert und werden von Richie selbst signiert.

Preis

Der Victory Amplification Richie Kotzen RK100 kostet 1999,- USD. Angesichts der geringen Stückzahl geht der Preis ja fast noch in Ordnung. Aber kann ein Topteil überhaupt zum Sammlerobjekt werden, bzw. wärt ihr bereit, dafür so viel Geld zu löhnen?

Weitere Informationen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: