Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Supro Blues King 8

Supro Blues King 8  ·  Quelle: Supro

Weniger ist meist mehr. Der Supro Blues King 8 verzichtet auf unnütze Features und bietet das, worauf es ankommt: Amerikanischen Class-A Röhrensound.

Geringe Wattzahl

Es ist eine alte Weisheit beim Aufnehmen von Gitarren: Wer einen dicken Sound erzeugen will, sollte nicht den größten Amp voll aufdrehen und dabei taub werden. Viel effektiver ist es, einen kleinen Amp mit geringer Wattzahl zum Kotzen zu bringen. Glaubt ihr mir nicht? Dann recherchiert mal, wie die Platten von Queens of the Stone Age entstanden sind oder schaut euch das zweite Video von Rhett Shull an.

Supro Blues King 8

Der Supro Blues King 8 ist der kleine Bruder des Blues King 12. Gemein ist ihnen ein Class-A Vollröhren-Signalpfad. In der Vorstufe bläst eine 12AX7 die Endstufe an.

1 Watt

Der 12er pustet immerhin 15 Watt aus dem Combogehäuse. Das kann nach meiner Erfahrung noch immer sehr laut sein kann. (An dieser Stelle ärgert sich der bassspielende Autor über die Ungerechtigkeit, mit wie wenig Watt Gitarristen Luft bewegen können.) Beim kleinen 8er sorgt eine 12AU7 Triode in der Endstufe für ein (1!) Watt reinen amerikanischen Gitarrensounds.

Supro Blues King 8

Bedienfeld

Boost

Lasst euch von dem winzigen Gehäuse nicht täuschen. Wo andere Hersteller nur einen einzigen Volume-Regler anbringen, den ihr für Verzerrung voll aufdrehen müsst, kommt der Blues King 8 noch immer mit getrenntem Volume, Tone, Master und sogar einer fußschaltbaren Boost-Schaltung. Der verbaute Line-Out sitzt vor der Endstufe.

Custom Supro BK8 Lautsprecher

Der maßgeschneiderte 8″-Treiber wurde speziell entwickelt, um den Klang der Feldspulenlautsprecher zu Beginn des elektrischen Zeitalters einzufangen. Mit dem richtigen Mikro vor dem Amp solltet ihr definitiv in der Lage sein, leckere Aufnahmen zu machen.

Preis

Der Supro Blues King 8 kostet 299 USD. Die Sounds im Video gefallen mir richtig gut. Habt ihr Erfahrungen mit Aufnahmen kleiner Amps gemacht oder kennt ähnlich praktische Combos? Dann her mit euren Infos!

Weitere Informationen

Videos

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Stephan PfaffDave Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Dave
Gast

Puh 8 Zoll??? Mir ist bisher noch kein gut klingender 8 Zöller untergekommen. Interessant ist das Konzept schon. Aber er sollte halt bei einem Watt auch „clean“ können (und dabei noch genügend Druck rausbringen) … finde ich zumindest! Ich habe eine Hughes&Kettner Cream Machine (Plexi in a Box) mit einem Watt. Das Ding an einer 2x12er in der Wohnung und die Herren (Damen/Diverse LOL) in Uniform sind in 2 Minuten da. Aber clean kann das Ding z.B. gar nicht. Ich bin gespannt! Frage: Kann man vor einem 8 Zoll Speaker eigentlich vernünftig ein Mirko positionieren? Und der Amp hat ja… Read more »