Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
united studio technologies ut fet47 Seite

UT FET47  ·  Quelle: united studio technologies

So muss das laufen. Eine bis dato unbekannte (weil keine Produkte vorhanden) Firma aus den USA baut eines der ikonischsten Großmembran-Mikrofone der Geschichte nach und bietet es zum schmalen Taler an. Hat United Studio Technologies mit dem UT FET47 einen fetten Coup gelandet?

UT FET47

Die deutsche Mikrofonfirma Neumann hat es aber auch nicht leicht, denn neben Warm Audio hat sich jetzt auch United Studio Technologies einem der altbekannten Mikros gewidmet – auch bei der Namensumstellung ist das Neumann U47 FET klar erkennbar.

Die neue Firma kommt aus den USA (Baton Rouge, Louisiana) und entwickelt und baut (!) auch das Mikrofon vor Ort und hat damit gegenüber Warm Audio mit der Wahl auf Fernost die Nase vorn. Laut Hersteller ist die Kopie das Ergebnis von jahrelangem Entwickeln und Testen, weil sie ein Mikro bauen wollten, das “noch nach 20 Jahren geliebt wird”.

Trotz der langen Entwicklungszeit und Herstellung in den USA kostet es im Handel gerade einmal 799 USD – plus Steuern. Da kann nur das WA-47JR mithalten.

Technik

Im Inneren steckt eine Heiserman HZ-series K47 ‘German style’ Kaspel, die von zwei Firmen entwickelt wurde. Sie umfasst eine Gold-PET-bedampfte Messingmembran. Der Korpus ist ebenfalls aus Messing mit Nickel “plated”. Mit dabei ist eine Mikrohalterung für Mikroständer.

Die Schaltung des UT FET47 setzt auf NOS Fairchild FETs und NOS Polystrol Kondensatoren und soll dadurch lange haltbar sein. Dazu kommt ein custom-wound CineMag Ausgangstrafo, der dem Original sehr ähnlich sein soll.

united studio technologies ut fet47 Innenleben Technik

Natürlich müssten wir erstmal A/B-Vergleiche hören (und selbst durchführen). Vor allem wie es sich gegen das Neumann U47 FET* für 3500 Euro und das Telefunken U-47* für knapp 10000 Euro schlägt – vor allem FET gegen FET wird interessant.

Preis und Marktstart

Im Januar 2020 soll das United Studio Technologies UT FET49 für 799 USD bestellbar sein.

Anmerkung: Die Herstellerseite ist aktuell offline. Vielleicht wurde sie überrannt.

Mehr Infos

Video

*=Affiliate Links

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Stephan Pfaff Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Stephan Pfaff
Editor

Lecker!