von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Din Sync RE-606

Din Sync RE-606  ·  Quelle: Din Sync

ANZEIGE

Ungebrochen ist der Wunsch nach analogen Drummachines, besonders denen von Roland und noch mehr den frühen – sprich der 808 und 606. Bald kommt die DIN-Sync RE-606.

ANZEIGE

Auf der letzten Superbooth gab es Jams mit Gilbert, der 303 und zwei Prototypen des JP-One, dem optisch wie klanglich einer Stimme des Jupiter-4 und -6 angenäherten „Clone“, der quasi sich wie der Pro-One zum Prophet-5 verhält. Jetzt gibt es Bilder von der vermutlich auf der Superbooth 2020 geplanten RE-606. Wie einige andere Projekte, ist auch dieses ein DIY-Kit.

DIN-Sync RE-606 – zum Selberbauen

Die Findigen wissen bereits, dass Behringer einen vermutlich unverschämt günstigen Clone auf den Markt zu bringen versucht. Aber inzwischen gibt es durchaus auch viele, die Alternativen dazu suchen, ggf. auch solche, die es bereits gibt? Behringer wird keinen 1:1-Clone bauen, sondern soweit möglich heutige Technik verwenden, bei Paul Barker gibt es wegen seiner Liebe zu den Rolands keine Kompromisse. Zumindest ist er stets in seinen Ansichten da recht deutlich – der Sequencer wird gleich sein und auch die Sounds. Kein SMD, kein anderes Bier.

Ob und dass es vielleicht Updates für andere Features geben wird, ist aber nicht ausgeschlossen. Aber eins ist leider auch nicht klar: ob Behringer oder DIN Sync früher da sein werden.

ANZEIGE

Bei DIN-Sync fehlt noch das Gehäuse, bei Behringer wissen wir nicht, was genau wann kommt, wie immer. Aber es wird passieren. Beides.

Weitere Information

Bei DIN Sync in UK gibt es mehr dazu auf der Website.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

5 Antworten zu “TR-606 Clone von DIN-Sync RE-606 – Wettrennen mit Behringer?”

    Die RE ist kein Klon, die Behringer schon. Immer wieder wichtig zu sagen.

      moogulator sagt:
      0

      Wie würdest du so etwas nennen? Außer Replika, Kopie? Inspiration? Dafür ist es aber zu wenig „eigenes“ – ohne es abwerten zu wollen, es ist nämlich eine TR606, und das ist etwas, was es konkret gibt und man kann vieles davon hier sehen. Sehr vieles.

        Ja, eben. Es ist ein Nachbau, keine Interpretation mit anderen Mitteln. Ich kann natürlich im Ergebnis nur für die RE303 sprechen und kein „Klon“ kommt da auch nur annähernd ran. Witzigerweiße wäre bei genauer Wortwahl die RE303 ein echter Klon, alles andere nur ein Imitat, aber Worte sind ja nur Schall und Rauch…

          moogulator sagt:
          0

          „Klon bezeichnet die Erzeugung eines oder mehrerer genetisch identischer Individuen “ sagt Wikipedia – dies hier scheint eine identische Kopie zu sein. Will damit aber nicht Recht andeuten, sondern nur mal so nachfragen, vielleicht gibt es ja bessere Begriffe. Oder sie sind unterschiedlich definiert.

    Hallo sagt:
    0

    Clon hin oder her, warum soll ich mir den selber bauen wenn Behringer schon zusammen gebaut für 159€ hergibt? Ich bin Musiker und kein Elektroniker /leider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert