Torso Electronics S-4: Sampler mit 4 Tracks und Granular-Engine
Mit dem Torso Electronics S-4 präsentiert der dänische Hersteller einen „Sculpting Sampler“ für weitreichende Sound-Verbiegungen. Mit vier Stereo-Tracks, Granular-Engine, umfassenden Filtern und Effekten sowie einem integrierten Looper bietet der Torso Electronics S-4 viel Raum für kreatives Sampling.
Torso Electronics S-4
In den einschlägigen Foren hatten sich die Gerüchte schon seit einiger Zeit verdichtet, dass Torso Electronics nach dem Sequencer T-1 (hier im Angecheckt) einen granularen Sampler folgen lassen würde. Nach einigen Teasern ist es seit heute offiziell: Der Torso Electronics S-4 ist ab sofort vorbestellbar!
Mit vier Stereo-Tracks ist die Struktur des Samplers von Tonbandgeräten bzw. Kassetten-Vierspur-Recordern inspiriert. Auf jedem Track steht eine Kette von fünf Audio-Devices zur Verfügung, mit denen sich die Samples formen und manipulieren lassen.
Am Anfang steht die Sektion Material mit Stereo-Tape- und Sample-Playern und einem Live-Looper. Gesampelt wird über den Stereo-Line-Eingang oder das integrierte Mikrofon; der interne Flash-Speicher ist 4 GB groß.
Danach folgt eine Granular-Engine, in der sich die Samples in Echtzeit mit den Möglichkeiten der Granularsynthese verfremden lassen. Auch Time-Warping- und Pitch-Shifting-Algorithmen stehen hier zur Verfügung.
In der darauffolgenden Filter-Sektion wartet ein „Morphing Resonator“ auf seinen Einsatz, der aus einer Filterbank mit 48 Bändern besteht. Die Möglichkeiten gehen hier also weit über einfache Tiefpass- oder Hochpassfilter hinaus. Color bietet eine Auswahl aus verschiedenen zupackenden Effekten wie Bit-Crushing, Overdrive und Kompression. Den Abschluss bildet die Sektion Space mit einem kombinierten Reverb- und Delay-Effekt inklusive Pitch-Shifting und Shimmer.
Reichlich Modulation
Eine umfassende Modulationsabteilung ermöglicht die Manipulation aller Parameter. Pro Track stehen vier Modulatoren zur Verfügung, darunter komplexe LFOs, generative Sequencer und Hüllkurven.
Neben den Line-Inputs verfügt der S-4 über Line- und Kopfhörerausgänge, MIDI In/Out (Miniklinke) und analoge Sync-Ein- und Ausgänge. Die USB-C-Buchse überträgt auch Audio, wodurch sich der Sampler auch als Audiointerface eignet und direkt vom Computer sampeln kann.
So ausgestattet, soll sich der Torso Electronics S-4 sowohl für das klassische Sampling als auch für experimentelles Sounddesign eignen. Nicht umsonst spricht der Hersteller von einem „Sculpting Sampler“. Die Kombination aus dem Tape-basierten Konzept und leistungsstarken Synthesemöglichkeiten verspricht auf jeden Fall viel intuitiven und kreativen Sampling-Spaß!
Preis und Verfügbarkeit
Der Torso Electronics S-4 ist ab sofort für 899,- € vorbestellbar. Die Auslieferung ist für März 2024 angepeilt.
Mehr Infos zum Torso Electronics S-4
- S-4 Sculpting Sampler: Torso Electronics
- Der S-4 verfügt über Line-Inputs und ein integriertes Mikrofon: Torso Electronics
- Torso Electronics S-4: Torso Electronics