von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Das ist der neue Iso-KH von Telefunken: Der THP-29  ·  Quelle: t-funk.com

Der Kophfhörer EX-29 der Partnerfirma Direct Sound sieht sehr ähnlich aus  ·  Quelle: extremeheadphones.com

ANZEIGE

Da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich die neuen Kopfhörer von Telefunken gefunden hatte. Vor zwei Tagen wurden diese auf den US-Amerikanischen Markt losgelassen. Kann ein Röhren- und Mikrohersteller auch gute Kopfhörer bauen?

ANZEIGE

Live und im Studio soll man sie einsetzen. Auf der Telefunken Homepage steht, dass die THP-29 in Zusammenarbeit mit der Firma Direct Sound entwickelt wurden. Schaut man sich deren Portfolio an, fällt einem schnell der EX-29 auf. Optisch verdammt ähnlich. Der einzig nennenswerte Unterschied ist wohl die bei Telefunken schwarzen Gehäusekappen – ja, und noch das Firmen-Label. Dann hört es aber auch schon auf. Selbst der Preis ist gleich.

ANZEIGE

Bei Direct Sound kann man nicht rausfinden, welche technischen Werte deren Kopfhörer haben. Bei Telefunken steht einiges dabei. Diese lesen sich erstmal mit einer Frequenzwiedergabe von 20 – 20000 Hz und 500-1000 mW (Input Power) an 32 Ohm relativ normal. Da kann man natürlich nicht den Klang ableiten. Die Meinungen in den Foren, die ich über die Direct Sound EX-29 gefunden hatte, waren eher negativ. Als reine isolierende Ohrenschützer anscheinend gut zu gebrauchen, als gut klingende Kopfhörer eher nicht. Hoffen wir, dass sich die beiden „zusammenarbeitenden“ Firmen da nochmal rangemacht haben.

Beide kosten 129 US-$ und sind nur per Import aus den Staaten von Telefunken oder Direct Sound nach Deutschland zu bekommen. Das ändert sich gerade bei Telefunken hoffentlich noch. Wer so ein Teil besitzt ist herzlich eingeladen, darüber zu berichten.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert