Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Frequenzumfang 5 bis 40000 Hertz ist verdammt stattlich.  ·  Quelle: audio-technica.com

Warum kann man die Ohrmuscheln nur 90° drehen? Wer mag sowas?  ·  Quelle: audio-technica.com

Eine Frequenzumfang von 5 Hz bis 40 kHz ist fast schon zu schön, um wahr zu sein. Nicht, dass das menschliche Ohr über 18 kHz nur in Ausnahmefällen hören kann, aber es sieht immer gut auf Datenblättern aus. Das ist angeblich durch einen 45 mm Treiber mit einer Schwingspule aus kupferummanteltem Aluminiumdraht und Neodymium-Magneten aus „seltener“ Erde möglich. Wie selten kann aber eine Erde sein, wenn sie in einem nicht-teuren Endprodukt mit großer Stückzahl verbaut wird?

Dennoch kann man bei dem vermutlich klinisch gemessenen Frequenzumfang noch ein paar Hertz hier und da abziehen und trotzdem ist er noch krass. Dazu eine ohrumschließende und um 90° drehbare Muschel – aus Erfahrung weiß ich, dass 90° unangenehmer als 180° sind. Warum denn nicht soviel, dass es nicht hochkant vom Ohr absteht? Dafür sind die Polster austauschbar. Wer also wie ich nicht auf Lederimitat steht, sollte hier beim Kauf gleich über Austauschware denken.

Das Kopfposter am Bügel sieht auf den Bildern recht knapp bemessen aus, hier wird ein Test vor dem Kauf zeigen, ob es am Kopf drückt . Die maximale Eingangsleistung liegt bei guten 2000 mW bei 1 kHz und einer Empfindlichkeit von 97 dB bei 38 Ohm. Hier hätte ich mir auch eine hochohmige Variante wie beim Beyerdynamic DT-770 Pro gewünscht, da mir 250 Ohm im A/B-Vergleich feiner aufgelöst vorkamen.

Im Lieferumfang sind gleich drei Kabel enthalten: Spiralkabel (1,2 – 3 m) und zwei gerade Kabel (3 m und 1,2 m). Wie ich Audio-Technica kenne, werden auch sicherlich noch ein Klinkenadapter von klein auf groß und eine kleine Tasche dabei sein. In den USA ist ein UVP von 419 USD angegeben, erwartungsgemäß wird es sich in Deutschland auch in einer ähnlichen Zone bewegen. Ich werde ihn mir auf jeden Fall mal mit meinem FLAC-Archiv anhören, mal sehen, ob ich den Frequenzumfang hören kann.

Mehr Infos gibt es auf der Produktseite.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: