Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
HK2019 Synthesizer Meeting Synthfest

HK2019 Synthesizer Meeting Synthfest  ·  Quelle: Synthfest & HK Videos Mashup

Zu Pfingsten, da wo auch Bolle kürzlich unterwegs war, gab es zwei schöne große Synthesizer-Events. Das traditionell ältere Modular Synthesizer Meeting in Deutschland und das Synthfest in Frankreich, das es erst seit ein paar Jahren gibt.

Synthfest

Diese beiden haben am selben Wochenende auch dieses Jahr stattgefunden. Der große Unterschied ist, dass das Synthfest eine große Messe ist und jeder dort auftauchen und seine Kreise ziehen kann und „nichts mitbringen“ muss. Es handelt sich nämlich nicht um eine Community-Veranstaltung, sondern ist eher ein lokales Event für Synthesizer-Leute aus Frankreich. Dort wurde beispielsweise der Baloran „The River“ das erste Mal gezeigt und dieses Jahr der 6-OP-FM Synthesizer Essence FM.

Happy Knobbing

Das Happy Knobbing findet hingegen im beschaulichen Ort Fischbach bei Idar Oberstein ziemlich geschützt vor Leuten statt, die nur mal so gucken wollen. Man muss dorthin wollen und man wird gebeten etwas beizutragen in Form eines mitgebrachten Modular-Systems, welches auch semimodular sein darf.

Außerdem gibt es nur für die Jams eine PA vor Ort, um nicht eine permanente Geräuschkulisse um sich zu haben, die eher einer Kakophonie gleicht. Sie wird für die Samstags-Jams bereitgehalten. Man sollte Kopfhörer dabei haben und darf auch überall reinhören und es bilden sich schnell auch von allein Interessen-Gruppen. Deshalb können Projekte die PA verwenden und jeder baut quasi ein kleines Studio auf, was über die Jahre verändert wird.

Es wird meist vorher durchgezählt im Sequencer.de-Forum, um zu schauen, ob Tische mitgebracht werden müssen. Denn das Treffen ist eine Community-Aktion und wird nicht exzessiv beworben. Man findet eher dort hin.

Diese beiden Konzepte sind so verschieden, dass sie auch sehr gut nebeneinander existieren können.

Weshalb man in Frankreich den gleichen Termin verwendet, ist allerdings unklar, denn dadurch macht man sich keinen Gefallen. Hier sind zwei Videos, die ich einfach recht schön zum Durchschauen finde. Egal welches man anschaut.

Weitere Information

Das Synthfest hat eine eigene große Page und findet in Nantes statt. Das Happy Knobbing Modular Meeting findet seit 2006 statt und wird hier dokumentiert. Es gibt auch eine einfacher zu merkende URL dazu namens happyknobbing.sequencer.de

Videos

Das Synthfest wurde hier sehr schön festgehalten, denn das Video stammt von Alex4, keinem geringeren als Schneiderbüro.

Das Modular Synthesizer Meeting in Fischbach mit Namen Happy Knobbing 2019 ist hier dokumentiert und kann jeweils mit mindestens einem Rundlauf bis zurück ins Jahr 2006 glänzen. Sie lassen sich leicht finden auf der HK-Page.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.